Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Netzausbau verzögert sich um drei Jahre

Der Transport von Strom aus norddeutschen Windparks nach Süden ist nach einem Zeitungsbericht wegen Bayerns Widerstand problematisch. Damit könnten künftig zwei Stromtarifzonen in Deutschland entstehen.

Lesezeit: 2 Minuten

Statt im Jahr 2022, wenn im Süden Deutschlands die letzten Atomkraftwerke vom Netz gehen, werden die neue Stromleitungen durch Deutschland wahrscheinlich erst drei Jahre späterfertig. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung mit Bezug auf einen Bericht der Bundesnetzagentur.  Grund sei Bayerns Widerstand gegen die Trassen „SuedLink“ und „SüdOstLink“, die Windstrom aus dem norden nach Bayern und Baden-Württemberg transportieren sollen. „Wir geraten immer mehr in eine Situation, in der wir Energie nicht mehr transportieren können", zitiert die Süddeutsche Lex Hartman, Geschäftsführer beim größten deutschen Stromnetzbetreiber Tennet. Die Folge: Die Netzbetreier müssen Windparks drosseln oder dafür sorgen, dass Kraftwerke kurzfristig anlaufen, um das Netz zu stabilisieren. Auf eine Milliarde Euro summierten sich die Kosten dieser Eingriffe im Jahr, heißt es in dem Bericht. Weitere Verzögerungen würde es geben, weil viele Trassen unterirdisch verlaufen sollen.

Ohne die Stromverbindungen könnten zwei eigenständige Strommärkte entstehen: Wegen des Windstroms im Norden könnte dieser hier günstiger werden. Mit der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes will die Bundesregierung solchen Unterschieden mit eigenen "Netzengpassgebieten" begegnen. Damit soll der Bau neuer Windräder gedrosselt werden. "Wenn wir den Netzausbau nicht hinkriegen, könnten am Ende Preiszonen die einzige Lösung sein", sagt Tennet-Mann Hartman in der Süddeutschen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.