Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aktuelle Branchenzahlen

Nur 120 neue Biogasanlagen

Das Fazit der jährlichen Branchenerhebung ist besorgniserregend. Die Biogasbranche sieht die Klimaziele in Gefahr.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Lage für die Biogasanlagenbetreiber wird immer schwieriger. Daher droht der Branche ein Rückbau von Anlagen. Im Jahr 2018 sind zudem nur 120 neue Anlagen in Betrieb gegangen. Das zeigen die gestern veröffentlichten Biogas-Branchenzahlen des Fachverbandes Biogas.

Für das Gelingen der Energiewende und den Ausbau des Klimaschutzes sei aber eine Stabilisierung der Biogasbranche dringend notwendig, die als flexibler und verlässlicher Partner einen essenziellen Beitrag im Energiesystem leiste, so der Fachverband.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sieben Anlagen vom Netz

Das Fazit der jährlichen Branchenerhebung fällt besorgniserregend aus: Wie im Vorjahr verharrte der Neubau von Biogasanlagen auch 2018 auf einem niedrigen Niveau. Nur 120 Anlagen wurden neu in Betrieb genommen, gleichzeitig gingen sieben Anlagen vom Netz. In der Prognose für das laufende Jahr 2019 geht der Verband noch einmal von einem weiteren Rückgang des Neubaus um 20 Prozent aus. „Die schlechten Perspektiven verhindern neue Projekte und drängen bestehende Anlagen zur Stilllegung“, stellt Dr. Claudius da Costa Gomez, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Biogas, fest. Ende 2018 gab es insgesamt 9.444 Biogasanlagen im Bundesgebiet mit einer Gesamtleistung von 4.953 Megawatt (MWel). „Trotz der misslichen Lage zeigt die Branche, dass sie sich auf den Bedarf des heutigen und künftigen Strommarktes einstellt und insbesondere in die Flexibilisierung, aber auch in die Anlagenerneuerung und technische Optimierung investiert“, erklärt da Costa Gomez. Das verdeutlicht auch der Anstieg der installierten elektrischen Leistung um 403 MW im Vergleich zum Vorjahr, der auf vermehrte Flexibilisierungsmaßnahmen zurückzuführen ist.

Biogas wichtig für Landwirtschaft, Klima- und Artenschutz

In der Summe erzeugten deutsche Biogasanlagen im vergangenen Jahr 33,15 Terawattstunden Strom und sparten dabei durch den Ersatz von fossilen Energieträgern rund 20 Millionen Tonnen CO2 ein. „Dieser enorme Beitrag zum Klimaschutz darf nicht wegfallen, insbesondere für das Erreichen der Klimaziele in der Landwirtschaft“, mahnt da Costa Gomez. „Biogas ist hier unverzichtbar – auch bei der Versorgung mit erneuerbarer Wärme und als klimafreundliche Option im Verkehrssektor. Zusätzlich leisten viele Betreiber mit alternativen Energiepflanzen und Blühstreifen einen wertvollen Beitrag für die Artenvielfalt“, erklärt der Hauptgeschäftsführer weiter. Das vielseitige Potenzial der Biogasbranche müsse nicht nur aus ökologischer Sicht erhalten bleiben, auch ökonomische Faktoren sprechen eindeutig dafür: Mit 9,7 Milliarden Euro Umsatz und 49.000 Beschäftigten im vergangenen Jahr sei die Biogasbranche unerlässlich für die regionale Wertschöpfung.

Auf Basis dieser Branchenzahlen ist es aus Sicht des Fachverbandes Biogas dringend notwendig, dass die Politik schnellstmöglich handelt und den Klimaschutzbeitrag der Biogasanlagen durch entsprechende Rahmensetzung stabilisiert. Es mangelt an Anreizen für die Branche, sich weiter auf die flexible Rolle im Energiesystem der Zukunft vorzubereiten. „Dabei zeigen wir an so vielen Stellen, dass wir noch mehr Verantwortung übernehmen wollen“, resümiert da Costa Gomez. „Das für den Herbst erwartete Gesetzespaket für den Klimaschutz muss nun genutzt werden, damit die Branche wieder eine Perspektive für ihren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele erhält.“

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.