Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Posse um ExxonMobil-Chef: Fracking ja, aber nicht vor meiner Haustür

ExxonMobil ist weltweit eines der größten Förderunternehmen für so genanntes Fracking-Gas. Für deren Chef, Rex Tillerson, endet aber offensichtlich der Spaß, wenn vor seiner eigenen Haustür gebohrt werden soll.

Lesezeit: 1 Minuten

ExxonMobil ist weltweit eines der größten Förderunternehmen für so genanntes Fracking-Gas. Für deren Chef, Rex Tillerson, endet aber offensichtlich der Spaß, wenn vor seiner eigenen Haustür gebohrt werden soll. Das berichtet Spiegel Online.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der 51-Jährige wohnt auf einer Pferderanch etwa 50 Kilometer vor den Toren der texanischen Ölmetropole Dallas. Bereits seit Längerem würden Unternehmen, unter anderem eine Tochterfirma von ExxonMobil, in unmittelbarer Nähe des Anwesens nach Gas suchen und dabei auch "fracken".


Zum Verständnis: Bei dieser Methode werden mit Hilfe von Wasser, Sand und Chemikalien Gesteinsschichten aufgesprengt, um das darin enthaltene Gas zu fördern. Kritiker warnen: Bei dieser Methode können Boden und Grundwasser verseucht werden.


Tillerson fürchtet offensichtlich auch den Lärm und die Gefahren durch Lastwagen, die Wasser zu den Fördertürmen bringen. Zudem sieht der Firmenboss auch den Wert seines Grundstücks in Gefahr.


Der Konzernlenker soll sogar eine Stadtratssitzung besucht haben, um gegen das Fracken vor seiner Haustür zu intervenieren. Dabei versuchte er offensichtlich, die Rechte des Wasserversorgers in Frage zu stellen, um so das Vorhaben zu kippen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.