Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Straubing wird Bioenergie-Zentrum

Das bayerische Landwirtschaftsministerium will die Stadt Straubing mit seinem Umland als Schwerpunktregion auf dem Gebiet der Nachwachsenden Rohstoffe weiter voranbringen. Dazu fördert Landwirtschaftsminister Helmut Brunner die Region mit insgesamt rund 112.000 Euro.

Lesezeit: 1 Minuten

Das bayerische Landwirtschaftsministerium will die Stadt Straubing mit seinem Umland als Schwerpunktregion auf dem Gebiet der Nachwachsenden Rohstoffe weiter voranbringen. Dazu fördert Landwirtschaftsminister Helmut Brunner die Region mit insgesamt rund 112.000 Euro. Mit dem Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe, der BioCampus GmbH sowie den bereits angesiedelten Unternehmen und Biomasseheizwerken in Straubing und Umgebung verfüge die Region über die besten Voraussetzungen, um zu einer Musterregion für Bioenergie zu werden.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Landkreis Straubing-Bogen zählt bereits zu den Gewinnern der vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ausgeschriebenen Wettbewerbs der "Bioenergieregionen". Der Aufbau der Musterregion in Straubing ist eines von drei "Leuchtturmprojekten" im Programm "Bioenergie für Bayern", das die Staatsregierung im Rahmen des Klimaprogramms 2020 beschlossen hatte. Im Umfeld des Kompetenzzentrums sollen sich hier Wissenschaft und Wirtschaft des Bereichs Nachwachsende Rohstoffe noch stärker vernetzen, zusammenwirken und Synergie-Effekte nutzen. Mit diesem Konzept wird laut Brunner ein weiterer Meilenstein zur Vernetzung geschaffen. Die mit dem Projekt befasste BioCampus Bayern GmbH deckt 75 Prozent der Gesamtkosten in Höhe von 450.000 Euro aus Eigenmitteln.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.