Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

CO2-Steuer

Umweltbundesamt: Heizöl und Benzin verteuern, Strompreise senken

Das Umweltbundesamt empfiehlt höhere Steuern auf Kraftstoffe und Heizöl, um den CO2-Ausstoß zu verringern bzw. für dessen Ausstoß Steuergeld einzunehmen. Strom soll dagegen günstiger werden.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Umweltbundesamt hat in der Diskussion um eine CO2-Steuer vorgeschlagen, die Steuern auf Heizöl, Erdgas, Benzin und Diesel zu erhöhen. Durch eine Senkung der Ökostrom-Umlage (EEG) und andere Wege könnte das Geld dann zu den Bürgern zurückkommen.

Amtspräsidentin Maria Krautzberger mahnte, dass CO2 schnell einen Preis bekommen müsse. Die Senkung der EEG-Umlage habe dazu den Nebeneffekt, dass die Elektromobilität konkurrenzfähiger würde, da der Strompreis sinke, sagte sie.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Andere Wege zu einer CO2-Bepreisung hält das Umweltbundesamt dagegen für zu langwierig. So sehe die Behörde keine politische Mehrheit für den Ausbau des europäischen Emissionshandels, den etwa einige Unionspolitiker fordern, hieß es unter Berufung auf ein Papier mit Vorschlägen der Behörde.

SPD und Grüne hatten zuvor ihre Vorschläge für eine CO2-Bepreisung vorgelegt. Beide Parteien wollen die zusätzlichen Einnahmen wieder an die Bürger zurückgeben, wobei dies so ausgestaltet sein soll, dass Klimaschutz finanzielle Vorteile bringt. Die Grünen schlagen dazu ein "Energiegeld" von 100 Euro pro Bürger und Jahr sowie die fast vollständige Abschaffung der Stromsteuer vor.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.