Reinhard,
da warte doch einfach mal ab.
Wenn ich richtig informiert bin, sind auch die Lieferanten nachvollziehbar? Dann können sich die Kunden ja direkt ein Bild von der Haltung und \"Produktion\" machen und selbst entscheiden ob das, was sie sehen das hält, was das Programm verspricht.
Und überhaupt - wie siehts denn bei Werbung aus? Vorsprung durch Technik...? Hat aber gewirkt - oder? (2 Liter weniger Verbrauch wäre ein richtiger Vorsprung gewesen, hihi)
Wir werden mal sehen, wie es läuft. Ich jedenfalls werde sehr oft von Verbrauchern gefragt, welche Milch sie denn nun kaufen sollen, auch wegen der Regionalität.
Das hilft zwar meinem nicht ganz so fairen Konzentrat (das wäre doch schön, oder?) nicht direkt, dem Image der Milch aber sehr wohl und damit auch indirekt der ganzen Branche.
Denn erst mal, Kirsten
Die erfaßte Milch wird also getrennt von anderer Milch verarbeitet? welche Molkereien in den einzelnen Bundesländern sind beteiligt?
Norbert Niedermaier schrieb:
Ja, Bernhard
die Milch wird in jedem Bundesland gesondert erfasst.
Die Erfassung macht eben KEINE Molkerei sondern die MVS.
Ich denke man sollte, unabhängig der Zugehörigkeit von Verbänden, dem Projekt eine Chance geben.
Norbert Niedermaier
Bernhard Tasching schrieb:
Hallo Herr Tasching,Prinzipiell find ich die Idee gut.
Aber schlimm wird es, wenn die Versprechen nicht eingehalten werden, weil dann nämlich die weiße Linie komplett verdammt wird und in Mißkredit gebracht wird.
Ein Beispiel: Die faire Milch soll jeweils von Milchbauern aus dem Bundesland kommen, in dem die faire Milch verkauft wird, (siehe homepage, dort \"fair zum Verbraucher\").
Wie soll das klappen? Soll die faire Miolch gesondert erfaßt werden? Über welche Molkereien?
sehr schön, dass Sie sich so für \"die faire Milch\" interessieren und dazu natürlich einige Fragen haben.
Zufälligerweise habe ich gestern mit jemandem gesprochen, der an die MPO geliefert hat, die die \"bayerische Bauernmilch\" herstellt.
Nur weil Sie so schön schreiben, dass es schlimm wäre, wenn Versprechen nicht eingehalten werden.
Ich finde es auch schlimm, die Lieferanten der \"Bauernmilch\" finden es noch schlimmer. Wurde nicht beim Verbraucher damit geworben, dass der Mehrbetrag bei den entsprechenden Bauern ankommt? Und diese haben sich darauf verlassen und dachten, dass sie den Bauern mit ihrem Einkauf tatsächlich 40 Cent zukommen lassen.
Leider hatten die Lieferanten immer einen der schlechtesten Milchpreise in Bayern, so dass inzwischen viele gekündigt haben und sich ( in der momentanen Situation nicht ganz leicht ) andere Molkereien gesucht haben.
Mein Gesprächspartner hat das Gefühl, dass zwar die \"Bauernmilch\" für sich als großartiger Erfolg gefeiert wurde, aber keiner sich mehr um die entsprechenden Lieferanten scherte und dass natürlich die Verbraucher vollkommen falsche Kaufvoraussetzungen hatten.
Nun stellt sich mir hier die Frage, wieso so ein großes Interesse an der \"fairen Milch\" und deren Ausgestaltung besteht, anstatt sich um das eigene \"Kind\" zu kümmern und hier vielleicht nachzubessern?
Der Werbeeffekt, eine Abgrenzung gegenüber anderen Kollegen und deren Produktionsverfahren, ist nicht deutlich und nicht erkennbar bzw. nachvollziehbar....und dazu ist er unlauter..
Denn wer als Umweltprojekt lediglich den Weideaustrieb seiner Kühe und die Erstellung einer Blumenwiese als nachhaltige Maßnahme presentiert, der ist gar lächerlich.
Die einzige Abgrenzung, die auch nur schwer kontrollierbar ist, ist die \"angebliche\" Gentechnikfreiheit in der Fütterung...alles andere machen auch die Kollegen.
Die GVO - Freiheit soll einen Gesundheitsmehrwert suggerieren, der nicht nachgewiesen ist. Insofern kommt zum Mitleidseffekt noch der Angstmach - Effekt hinzu...
R. Seevers
Also Reinhard,
was würdest Du denn draufschreiben?
Milch!
Doris Peitinger schrieb:
Also Reinhard,
Na toll! Nicht noch \"lecker\" dazu? :laugh:
Hätten sie doch Dich als Experten gefragt B)
Reinhard Seevers schrieb:
Milch!
Doris Peitinger schrieb:
Also Reinhard,
Der Beitrag über die Faire Milch stand in der letzten Elite.
Estwas unglücklich, denn aus der Überschrift liest man eindeutig das Scheitern der Fairen milch heraus, der Text gibt anders auskunft!
Nur es kann mir ja wohl keiner Erzählen das die Milch extra von speziellen Betrieben für die faire Milch abgeholt wird.
...ich würde evtl. noch draufschreiben:\"...weiß, weißer geht´s nicht\"...oder so was Intelligentes...
R. Seevers
Doris Peitinger schrieb:
Na toll! Nicht noch \"lecker\" dazu? :laugh:
Hätten sie doch Dich als Experten gefragt B)
Reinhard Seevers schrieb:
Milch!
Doris Peitinger schrieb:
Also Reinhard,
JMS: Wie verstehe ich das denn nun: Also doch Beschiß und Verbraucherverarschung?
Noch mal: welche Molkereien verarbeiten die Milch?
Ob Fachbücher, DVDs oder die beliebten Cartoons von Uli Schnitkemper als Bettwäsche oder Badetuch. Im top agrar-Shop gibts alles auf einen Klick... Eingang
Unsere Aktion: Eine Woche Praktikum auf den top-Betrieben Mehr...
Die kostenlose Karrierezeitschrift für junge Agrarier. Zum epaper oder zur pdf...
Wir machen Schluss mit den Vorurteilen über die Bauern! Mehr...
Die praktischen Helfer für das Smartphone. Mehr...
Vier Teams, fünf Entdecker und vier spannende Landtechnik-Ziele. Jetzt entdecken...