Hallo,
die vergangenen Wochen wahren z.T. sehr frostig.Ich habe von mehreren Roboterbetrieben gehört, die grosse Probleme hatten das Melken am laufen zu halten.
Wie sind eure erfahrungen damit?
Mit freundlichen Gruss
Gregor
da ist der dirk ein perfekter ansprechpartner für dich...
der hat da schon die eine oder andere pfiffige und vor allem gute idee gehabt und auch umgesetzt!
Heinz Bonnen schrieb:
Ich bin aber noch lange nicht zufrieden... Mein Ziel ist, bei -15 Grad im Stall durchschlafen zu dürfen-das ist anspruchsvoll, aber nicht unmöglich...da ist der dirk ein perfekter ansprechpartner für dich...
der hat da schon die eine oder andere pfiffige und vor allem gute idee gehabt und auch umgesetzt!
Dirk Eckern schrieb:
Bei -15 Grad im Stall schlafen? Da hab ich andere Ziele, die gemütlicher sind! :cheer:Mein Ziel ist, bei -15 Grad im Stall durchschlafen zu dürfen-das ist anspruchsvoll, aber nicht unmöglich...
Thomas Berkmann schrieb:
dicker ansitzschlafsack,dann passt das schonDirk Eckern schrieb:
Bei -15 Grad im Stall schlafen? Da hab ich andere Ziele, die gemütlicher sind! :cheer:Mein Ziel ist, bei -15 Grad im Stall durchschlafen zu dürfen-das ist anspruchsvoll, aber nicht unmöglich...![]()
![]()
Dirk Eckern schrieb:
meinst du denn die robbihersteller werden langfristig gesehen an diesem problem was machen???Heinz Bonnen schrieb:
Ich bin aber noch lange nicht zufrieden... Mein Ziel ist, bei -15 Grad im Stall durchschlafen zu dürfen-das ist anspruchsvoll, aber nicht unmöglich...da ist der dirk ein perfekter ansprechpartner für dich...
in 10 jahren will ich auch meine 2 robbis haben und hoffe dann kann ich durchschlafen![]()
hab nämlich,ähnlich wie du,auch die ganze hütte offen...
Heinz Bonnen schrieb:
Ich war gestern auf einer Tagung des Lelycenter Köln. Ich habe den Eindruck, dass die etwas hilflos (aber redlich bemüht!)sind-man muss wohl solche Kisten im Stall haben, um brauchbare Lösungen zu erfinden und zu basteln. Mein letztes Problem ist der Wiegeboden, der manchmal meint, einfrieren zu müssen. Der lässt sich weder mit Stahlern noch mit Heizgebläsen zu vertretbaren Kosten warm halten. Diese Saison stehe ich noch so durch (mit viel heißem Wasser und Salz), für die nächste habe ich beheizte Wiegeböden. Und die \"Hütte\" wird für den Sommer noch etwas weiter geöffnet, aber zum Herbst hin wenigstens einseitig mit Curtains ausgestattet.Dirk Eckern schrieb:
meinst du denn die robbihersteller werden langfristig gesehen an diesem problem was machen???Heinz Bonnen schrieb:
in 10 jahren will ich auch meine 2 robbis haben und hoffe dann kann ich durchschlafen![]()
hab nämlich,ähnlich wie du,auch die ganze hütte offen...
Wie weit hast du den Stall, bzw. auch die Roboter den los?
Bin am überlegen, den nächsten Stall nur noch aus 2 oder 3 Pultdächern zu bauen, sonst keine Wände etc.
Geht das in Sachen Frostgefahr?
Den Wiegeboden sollte man einfach beheizen können.
Nur bei einem Ausfall der Maschine würd ich mir erst Sorgen machen...
Hallo Dirk,
frieren \"nur\" die Wiegestäbe fest, oder die ganze Plattform?
Wie wilst Du den Boden beheizen?
Mit freundlichen Gruss
Gregor
Gregor Kitten schrieb:
Überwiegend der vordere und hintere Bereich, wo die Wiegestäbe sind, am liebsten zur Stallseite hin, weil da der meiste Dreck ist. Manchmal klemmt sich auch gelegentlich ein gefrorener S c h e i ß e*-klumpen in die Ritze zwischen Spaltenboden und Wiegeboden, verfälscht dort das Wiegeergebnis.Hallo Dirk,
frieren \"nur\" die Wiegestäbe fest, oder die ganze Plattform?
Wie wilst Du den Boden beheizen?
Mit freundlichen Gruss
Gregor
Ich denke an thermostatgesteuerte Heizelemente, die von unten an den Wiegeboden angebracht werden sollten, da der Boden durchgehend aus Edelstahlblech besteht, dürfte die Wärme sich recht gleichmäßig verteilen, also auch die Wiegestäbe erreichen. Wer einen Roboter neu installiert, sollte VORHER die Heizung anbringen, da das Herausheben des Wiegebodens am eingebauten Roboter etwas aufwändig ist. Ist nur die Frage, wie man sie wärmeschlüssig anbringt. Am Besten wäre ein Gülleresistenter, wärmeleitender und an Metall haftender Kleber... und schnell abbinden muss er auch noch. Ob es sowas gibt?
Gruß Dirk
*Mal sehen, ob ich mit dieser Schreibweise der Zensur entgehe... ;-)
Ob Fachbücher, DVDs oder die beliebten Cartoons von Uli Schnitkemper als Bettwäsche oder Badetuch. Im top agrar-Shop gibts alles auf einen Klick... Eingang
Unsere Aktion: Eine Woche Praktikum auf den top-Betrieben Mehr...
Die kostenlose Karrierezeitschrift für junge Agrarier. Zum epaper oder zur pdf...
Wir machen Schluss mit den Vorurteilen über die Bauern! Mehr...
Die praktischen Helfer für das Smartphone. Mehr...
Vier Teams, fünf Entdecker und vier spannende Landtechnik-Ziele. Jetzt entdecken...