Hallo Kollegen/innen,
seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass die abgesetzten Sauen vereinzelt bis zu 6 Tagen rauschen! Sie stehen wie die Pfähle, und ich besame sie natürlich so lange sie einen Duldungsreflex zeigen ( bis zu 5mal). Aber ich könnte dann wohl besser die fertigen Ferkel kaufen!
Das Lichtprogramm habe ich auf 8 Stunden zurückgefahren, die Sauen bekommen bis 5 Tage nach dem Belegen säugendes Futter.
Hat jemand eine Idee was dahinter stecken könnte?
Gruß Stefan
Hallo Stefan, kläre doch als allererstes mal ab , ob Dein Futter einwandfrei ist ( Mycotoxine).
Gruß Peter
Hallo zusammen,
Mycotoxine würde alle Sauen betreffen und nicht nur einzelne
Gruss Beat
Hallo Zusammen,
beat schrieb:
nein, so pauschal kann man das nicht sagen mit den Mycos. Auch die \"Entzündungskaskaden\" des Betriebes beeinflussen individuell.Hallo zusammen,
Mycotoxine würde alle Sauen betreffen
Mit freundlichen Grüßen
eg hellwig
Hallo,
Ich hatte mal eine gewisse Zeit dasselbe Phänomen, aber nicht die Ursache hinterfragt. Ich hab die Sauen ganz normal am 5./6. Tag nach dem Absetzen besamt. Die Sauen waren alle trächtig und hatten normale Ferkelzahlen. Ich glaube, es handelte sich um extreme Frührauscher, bei denen kann der Duldungsreflex sehr lange anhalten.
Grüße
Michael Maier
Hallo!
Hab bei einer Linie meiner Sauen das selbe Phänomen wie Marlies schon beschrieben hat. Diese Sauen dulden bereits extrem am 3. Tag und dann auch 3-4. Tage hindurch. Hab früher mit der Stimulation durch Eber übertrieben - ab 2. Absetztag und 3-4x/Tag und auch noch den Eber gewechselt. Hab mal in einer Arbeit gelesen, dass eine Stimulation vor dem 3. Tag eher Stress als Stimulation für die Tiere bedeutet.
LG Werner
eghellwig schrieb:
HalloHallo zusammen,
Mycotoxine würde alle Sauen betreffen
nein, so pauschal kann man das nicht sagen mit den Mycos. Auch die \"Entzündungskaskaden\" des Betriebes beeinflussen individuell.
Das mit den Entzündungskaskaden verstehe ich nicht ganz. Könntest du das genauer erklären???
gruß
Heiner
Ob Fachbücher, DVDs oder die beliebten Cartoons von Uli Schnitkemper als Bettwäsche oder Badetuch. Im top agrar-Shop gibts alles auf einen Klick... Eingang
Unsere Aktion: Eine Woche Praktikum auf den top-Betrieben Mehr...
Die kostenlose Karrierezeitschrift für junge Agrarier. Zum epaper oder zur pdf...
Wir machen Schluss mit den Vorurteilen über die Bauern! Mehr...
Die praktischen Helfer für das Smartphone. Mehr...
Vier Teams, fünf Entdecker und vier spannende Landtechnik-Ziele. Jetzt entdecken...