Bei einer Biogasanlage muß Substrat \"immer\" Vorhanden sein.Die Frage lautet was ist Teuer???:
Nimt man an das der Biogasbetreiber bestenfalls 90 % seines Substrat erzeugen kann gibt es die Möglichkeit:
-Pachten um jeden Preis?
-Kaufen von Substrat im voraus Z.B. 21€ je to Mais
-Anlegen eines Vorrats von 6 Monaten
-Abwarten was kommt
Pachten:
Brauche ich 60 ha bei normalen Ertrag kostet das auch jetzt eigene Substrat bei 200 € schon einmal jedes Jahr 12000 € mehr
-Kann ich das Substrat im voraus für 21€ je tonne Kaufen kostet mich das ha bei 50to 1050€ frei Feld Wenn ich meinem Lieferraten die Gülle für 100€ auf sein Feld zurück bringe würde das keine Pachtpreiserhöhung rechtfertigen
-Die Vorratshaltung würde in diesem Fall ca 45.000€ kosten das wäre bei 100% Kredit und 5 % Zinsen
45 x 50€ =2250€ kosten
-Bei einer Mißernte wenn auch nur in meiner Region muß ich bei 60% Ertrag 50% meines Subrats um 100 plus X%
kaufen. Das wäre 40 ha mal 2000€= 80.000€
Was ist bei dieser Rechnung billiger,oder Falsch gedacht???
Ob Fachbücher, DVDs oder die beliebten Cartoons von Uli Schnitkemper als Bettwäsche oder Badetuch. Im top agrar-Shop gibts alles auf einen Klick... Eingang
Unsere Aktion: Eine Woche Praktikum auf den top-Betrieben Mehr...
Die kostenlose Karrierezeitschrift für junge Agrarier. Zum epaper oder zur pdf...
Wir machen Schluss mit den Vorurteilen über die Bauern! Mehr...
Die praktischen Helfer für das Smartphone. Mehr...
Vier Teams, fünf Entdecker und vier spannende Landtechnik-Ziele. Jetzt entdecken...