+ Antworten
Seite 2 von 2 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
    fberkner
    Gast
    Reinhard Seevers schrieb:
    Fritze, ich kann immer noch nicht erkennen, was du uns eigentlich sagen möchtest.
    Hinterfragst du die Landwirtschaft allgemein oder die Amerikanische im Besonderen?
    Stellst du die amerikanischen Haltungsbedingungen den unsrigen gegenüber, was nicht geht?
    Fragst du dich, ob du in der Vergangenheit vielleicht den falschen Beruf gehabt hast und doch lieber dem Umweltschutz hättest dienen sollen?
    Zu Mecklenburgs Bauern: Was haben die für ein Problem?
    Meinst du den Anteil Stickstoff und Phosphor in der Ostsee? Wenn dem so sein sollte, empfehle ich den \"Baltic Sea Action Plan 2007\" zu lesen, wo die Minderungserfordernisse hinsichtlich P und N aufgestellt wurden. Der Anteil Deutschlands beträgt bei P = 1,6% und bei N = 4,2% und der Anteil der Landwirtschaft daran beträgt geschätzte 30%.
    Wo also stellst du ein Problem fest?

Waren das genug Fragen, statt Behauptungen?

R. Seevers (nicht Seeger)
    Ertsmal sorry für \" Seeger\" - warum nur konnte ich Deinen Namen vergessen?

1.
    Du bist das Problem - aber Du wirst es wohl nie erkennen.

Es gibt gewisse Systemgrößen, die den Ablauf von Vorgängen bestimmen.
    Die erste ist der Systemerhaltungssatz,welches konstatiert, dass in einem abgeschlossenen System die gesamte Energie unverändert bleibt. Zwar kann durch Vorgänge, die innerhalb des Systems ablaufen, die Energie zwischen verschiedenen Energieformen umgewandelt werden, etwa durch Bewegungs-Energie aufgrund von Reibungen in Wärmeenergie. Doch der Saldo bleibt unverändert. Trifft meist auf Beamte zu. Vielleicht auch auf Dich?
    Die zweite Größe ist die Entropie. Sie teilt uns etwas darüber mit, welche Prozesse potentiell umkehrbar sind und welche nicht. Du scheinst nicht umkehrbar.
    Praktisches landwirtschaftliches Beispiel dazu ist Schopenhauers Lehrsatz der Entropie:
    Gibst du einen Löffel voll Wein in ein Fass Jauche, bekommst du Jauche.
    Gibst du einen Löffel voll Jauche in ein Fass Wein, bekommst ebenfalls Jauche.
    Wirst Du wiederum nicht verstehen - ist mir aber egal.

2.
    Zur Frage der Haltungsbedingungen und ob ich meinen Beruf verfehlt habe:
    Demokratie ist ein wunderschönes Spiel, in dem ich gerne mitspiele.
    Jedes Spiel hat Spielregeln. Die werden irgendwann mal aufgestellt.Beim Aufstellen der Spielregeln kann man sich beteiligen und mitarbeiten, dafür gibt es das lateinische Wort Aktiv.
    Oder man lässt es sein. Dafür gibt es das lateinische Wort Passiv.
    Was die Haltung von Schweinen angeht und den Prozess der Gesetzgebung dafür, war ich nachweislich seit 1986 ziemlich aktiv. Fakten, Fakten, sagt der Focus. Kann also mitreden und habe die Fakten dazu.
    Kannst Du (und viele Andere hier Schreibende) das auch?
    ziemlich viel An den Spielregeln habe ich dabei Vieles ändern können, aber demokratisch wurde genau so Vieles anders entschieden, als nicht wie ich es mir gewünscht hätte. Demokratie ist es, wenn ich es trotzdem respektiere und akzeptiere, aber trotzden weiter aktiv zu verbessern versuche.

Wer diese Spielregeln nicht einhalten will, soll schlicht und einfach die Klappe halten und aus dem Spiel ausscheiden. Das bedeutet konkret, Deutschland ade!

In protokollierten Sitzungen zum BImSchG bin ich dabei gewesen,wo eine rot-grüne bayerische Landtagsabgeordnete weiblichen Geschlechts gesagt hat, dass sie die Gesetze zur Schweinehaltung der Bundesrepublik Deutschland nicht anerkennt und aktiv dagegen kämpft. Daraufhin wurde einige Tage später dem vom Verfahren betroffenen Landwirt in mannshohen Lettern auf seinen Stall mit 96 Produktivsauen folgender Spruch aufgepinselt, weil er einen Maststall mit 800 Mastplätzen bauen wollte:
    \"800 mal Drecksau\".
    Mit letzterem landwirtschaftlichen Wort und 50 Jahre zuvor Mitbürger tituliert die man systematisch ausgerottet hat. Weil ich genau dieses in einer Zeitung wörtlich zitiert habe, wollte man mich wegen Volksverheutzung anklagen - smile. Ein Foto davon hat sie zum Schweigen gebracht!

Da ich in dem Demokratie-Spiel mitspiele und dies auch weiter will, habe ich mich an alle Spielregeln zu halten. Basta - so einfach ist das!
    Dafür muss ich mich weder von Dir noch von irgendjemand anderem hier beschimpfen lassen.
    Könntest Du wenigstens das einmal zur Kenntnis nehmen und in dein Hirn einprägen?

Und im Gegensatz zu Dir und vielen Anderen scheine ich erheblich mehr von den Spielregeln zu wissen, als Ihr es für möglich halten.
    Ich spiele nämlich nicht nur aktiv mit, sondern gestalte auch aktiv, indem ich Ställe plane. Hat man ja schon festgestellt und erkannt.
    Wird allerdings mit 7000 Sauen und Mast nicht so einfach sein Deutschland, das mögen andere machen. Aber im vierstelligen Spielbereich bin ich schon - wenn auch selten.
    Und für das gibt es in unserem Land ebenfalls viele wunderschöne Gesetze, bei deren Nichtbeachtung mir erhebliche Konsequenzen entstehen können.
    Das versuche ich nicht nur für mich, sondern auch für diejenigen aus dem Bereich der Schweinehaltung, die ich berate, zu vermeiden.
    Auch wenn ich Dir das vergeblich zu erklären versuche, solltest du irgendwann einfach lieber ruhig sein, anstelle Dich zif-fach in diesen Treffs geistlos zu produzieren.

Dennoch immer wieder mit einem friedlichen Gruß aus Gießen
    Fritz

fberkner
    Gast
    Tobias Reichert schrieb:
    Hallo Fritz,

ja ich war auch schon in America in Indiana auf Schweine und Ackerbaubetriebe und finde nach wie vor american agriculture als das Beste das ich bisher erlebt habe. Ich finde nicht alles einfach schön, ich bin überzeugt von einfachen, funktionierenden Konzepten der Agrarpoduktion.
    Tierkontrolle sehe ich nicht als das große Problem. Muss man natürlich in die Buchten und sich Zeit nehmen, und man sieht sehr schnell welche Tiere krank sind bzw. nicht fressen.
    Auf unserem Betrieb haben wir Mastbuchte zwischen 17 und 150 Tieren und die \"Großbuchten\" sind Tierkontrollmäßig eher noch zu bevorzugen, da man in die Buchten muss um zu kontrollieren. Fast alle Tiere stehen auf wenn man in die Bucht geht, die restlichen 5-10 % muss man sich näher ansehen. Gibt meines Erachtens keine bessere Tierkontrolle.
    Kranke Tiere müssen natürlich in eine Krankenbucht ausselektiert werden.
    Großbuchten sind nach meiner Erfahrung auch tierfreundlicher.
    Viele unserer Auflagen sind schlichtweg Schwachsinn die sich Bürokraten ausdenken. Amerikanische Schweineställe kann man dem Verbraucher verkaufen, sofern man sachlich bleibt oder was ist bei uns in Europa so viel besser?? Das einzige wäre evtl. der Spaltenboden. Was ich als Praktider schon in einem wean to finish Stall gesehen habe gibt aber keinen Anlass zum Verbot solcher Schlitzbreiten - wir haben sie aber trotzdem.
    So wie ich deine Behauptungen und Gegenargumente lese befürwortest du unsere oft schwachsinnigen Haltungsauflagen.
    Im Sinne von Produktwerbung- und marketing muss man diese Auflagen natürlich differenzierter betrachten und bringen mit Sicherheit Wettberwerbsvorteil. Produktionstechnisch aber viel zu überzogen. Ich kann hier leider nicht schreiben in wie weit die Auflagen hier in Irland eingehalten werden (Freunke könnten mitlesen), aber deutsch ist deutsch (strikt nach Skript)
    Fritz ich kann nicht beurteilen wie viel Praxis du im Umgang mit Schweinen hast, aber was ich oft so lese von dir, wäre mal ein Schweinepraktikum kein Schaden.

Viele Grüße aus Irland
    Tobias

Hallo Tobias,
    einige Punkte habe ich ja im anderen Beitrag klargestellt.
    Sicher hast Du Recht, dass ich mal wieder praktisch mitarbeiten sollte. Habe ich sicher lange nicht mehr gemacht. Was bringt es? Habe vor 57 Jahren Fahrrad fahren gelernt. Vorgang ist identisch zu früher. regeln sind anders, Technik ist anders und besser. Fahre ab Morgen 250 km die Mosel/Saar aufwärts.
    Vielleicht lernt man mehr beim Zuschauen, wenn man relativ viel kennt? Mir geht es um die technik, nicht darum, welche Spritze ich wann in welcher Dosis geben muss.
    D a s können alle Bauern besser als ich. Ich bleibe bei meinen Leisten, der Planung und technischen Bauausführung.
    Selbstverständlich kerne ich ständig dazu.
    Aber am meisten beim Beobachten. Bin demnächst in Karpfham auf der Landirtschaftsausstellung. Is t weit von Irland. Im Nov. auf der Eurotier. Komm zum Diskutieren.
    Für die Auflagern habe ich nicht gekämfst, sondern gegen den Schwachsinn. Das ist ein absolut richtiges Wort für viele Passagen im Gesetz - gebe Dir recht.
    Aber siehe \"Demokratie-Spiel\"! Schreibst ja selber, wie andere Länder spilen!! Nicht nur Irland.
    Schick Frau Künast zur Kontrolle hin. hat aber leider keine Ahnung - smile.

Zu den Schlitzweiten von Splatenbödenhast Du eine Meinung, aber sicher nicht annähernd das entsprechende fachwissen - sonnst würdest Du nicht so leichtfertig darüber reden. Da gibt es schon absolut fundierte Untersuchungen seit mehr als 30 Jahren darüber und nahezu alles ist mehr als begründet.
    Das was unsinnig ist, hat man (mit doch einigem Erfolg, wozu ich Dir einen ganzen Ordner von Aktivitätten seit 1987 zeigen kann) zteilweise erfolgreich zu ändern versucht.
    Es gibt hervorragende österreichische Untersuchungen mit Langzeitvideos, die selbst andere anerkannte Spezialisten aus der Branche überzeugt habe. Und auch hier in Deutschland zur Änderung der Fertigung führten!
    Viel Erfolg weiterhin in Irland und halt die Augen offen.
    Top agrar oder SuS sind sicher an einem Erfahtungsbericht interessiert. Mach Fotos und Viedeos
    Gute Nacht aus Gießen
    Fritz

fberkner
    Gast
    sorry for my mistakes.
    Hatte keine Lust, nochmals zu lesen und zu korrigieren.

Neuer Benutzer
    Hallo Fritz,

mit Sicherheit hast du mehr Theorie über Schlitzweiten, Haltungsverordnugen, Planungswerten etc. Ich bringe meine Praxis ein, die oft anders aussieht als Theorie und Berechnungen.
    Was nützt mir eine gute und teuere Theorie, wenn sie in der Praxis nichts bringt?
    Du denkst viel zu kompliziert. Denke einfach und auch du wirst dicke Kartoffeln ernten.

Gruß aus Eire
    Tobias

stallbauer
    Gast
    Friedrich Berkner schrieb:
    1.
    Du bist das Problem - aber Du wirst es wohl nie erkennen.

Dafür muss ich mich weder von Dir noch von irgendjemand anderem hier beschimpfen lassen.
    Könntest Du wenigstens das einmal zur Kenntnis nehmen und in dein Hirn einprägen?

Auch wenn ich Dir das vergeblich zu erklären versuche, solltest du irgendwann einfach lieber ruhig sein, anstelle Dich zif-fach in diesen Treffs geistlos zu produzieren.

Dennoch immer wieder mit einem friedlichen Gruß aus Gießen
    Fritz

....kannst du mir noch einmal aufzeigen, wo ich dich in einer derartigen Art und Weise angegangen bin?
    Und zum Schluss noch einmal: Was willst du eigentlich sagen?

R. Seevers

fberkner
    Gast
    Tobias Reichert schrieb:
    Hallo Fritz,

Du denkst viel zu kompliziert. Denke einfach und auch du wirst dicke Kartoffeln ernten.

Gruß aus Eire
    Tobias
    Cogito, ergo sum - Ich denke, also bin ich.
    Mehr dazu kannst Du im Internet finden.

Ich wandle Dir das mal so ab:
    Ich bin nun mal auf dieser Welt, drum denk ich nach (weil´s mir gefällt!)
    Umkehrsatz:
    Ich denke weiter vor mich hin,
    weil ich - immer noch da bin.

D u denkst überhaupt nichts und auch nicht nach.

Für Dich gilt Matthäus 5, Satz 3.
    Selig sind die Armen im Geiste, das Himmelreich ist ihrer.
    Und damit ist Dein Glück dann perfekt.

Lassen wir es einfach damit gut sein, denn Du reihst Dich immer mehr in die Kaqtegorie derer ein, die das Niveau dieses Treffs dominieren (wollen) und ihm damit nahezu das Leben ausgeblasen haben.

Fritz

stallbauer
    Gast
    Mach´s kurz Fritz, sag was du willst....und zitier nicht immer deine altsprachlichen und biblischen Textstellen, damit wird dein Gedankengut für Außenstehende auch nicht verständlicher...

R. Seevers

Neuer Benutzer
    Hallo Fritz

wo ist dein Problem. Kannst du nicht vertragen dass andere anders denken als du und deine Konzepte nicht für heilig halten. Du solltest lieber auch mal denken bevor du hier solche Äußerungen von dir gibst. Du kannst gerne diskutieren und auch deine fachlichen Argumtente hier einbringen, aber diese herablassende Art kannst du für dich behalten - ach du großer Herr Berkner. Mal ein mehrjähriger Auslantsaufenthalt wäre gut für deine Persönlichkeitsentwicklung.

Gruß aus Irland
    Tobias

top agrar-Shop

• top agrar-Shop

Die top agrar-Welt

Ob Fachbücher, DVDs oder die beliebten Cartoons von Uli Schnitkemper als Bettwäsche oder Badetuch. Im top agrar-Shop gibts alles auf einen Klick... Eingang

Schon gesehen?

traktorpool

weitere Angebote