+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Neuer Benutzer
    Hallo,
    wir haben seit 2007/8 40 kWp auf unserem Stall, 2009 dann Hallen gebaut mit 313 kWp mit eigenem Trafo.
    Nun hatten wir gehört, dass man dann günstigeren Mittelspannungsstrom beziehen könnte. Daher haben wir die eon kontaktiert. Nach einigem hin und her, kam heute ein Anruf, dass es sich für uns mit Mittelspannung nicht lohnen würde, da wir zu wenig Strom verbrauchen( 32.000 kWh) bzw keine 30 kW pro Stunde abnehmen könnten.
    Wer weiß ob diese Aussage richtig ist, wir sind misstrauisch...!?
    2. teilte der eon.-Mitarbeiter uns mit, dass wir einen günstigeren Tarif bekommen könnten: Ersparnis ca.500 Euro
    Dann der Hammer: unser Verbrauchsstrom der neueren PV-Anlage wäre allerdings falsch abgerechnet worden, dort wäre ein falscher Tarif berechnet worden (1.1. bis 30.4. 15,59 ct/kWh danach 16,86 ct/kWh, genau wie bei der kleineren Anlage) . Wir hätten nur ca. 160 EWuro bezahlt, da müsste eine Nachkorrektur auf 800 Euro erfolgen!!!
    Wenn das nicht stinkt....
    Was auffällt ist allerdings, dass die große Anlage nur 25 kWh verbraucht hat im Vergleich zu 15 kWh bei der kleinen, oder frisst nur der jeweilige Zähler Strom?
    Wer Erfahrung auf diesen Gebieten hat, bitte melden!!
    Wenn die eon nur weiter ihre gleichen Einnahmen haben will, dann sehen die uns nur noch von hinten....
    Torsten und Michaela

Neuer Benutzer
    Das ist ein zu komplexes Thema um es hier im Blog zu erklähren. Bei der eon ist für uns hier in Süderdithmarschen Frau Hälterlein in Rendsburg zuständig, als ich gezielt fragte bekam ich auch eine gute Antwort. Ansonsten kann ich versuchen dir am Telefon weiter zu helfen. Gruß Torge Weerts, Dingen

top agrar-Shop

• top agrar-Shop

Die top agrar-Welt

Ob Fachbücher, DVDs oder die beliebten Cartoons von Uli Schnitkemper als Bettwäsche oder Badetuch. Im top agrar-Shop gibts alles auf einen Klick... Eingang

Schon gesehen?

traktorpool

weitere Angebote