Suchen (Ehe-)Paar, Milchviehbetrieb, keine Eltern, Großeltern, Geschwister, Onkel, Tanten usw. am Hof,
zum Gedankenaustausch. Voraussetzung: Kleines fetziges Schlitzohr, das sich Sohn oder Tochter nennt und bislang noch nicht zum betrieblichen Wohlergehen beigetragen hat.
Bitte nur ernstgemeinte Antworten.
Das man desöfteren das Gefühl hat in den Wahnsinn abzudriften, ist völlig normal.
Was sucht ihr denn für Hilfe???
Eine frühzeitige Integration der Kinder in den Betrieb scheint nicht machbar zu sein.
Früher mit bis zu 14 Kindern auf einem Hof - das müssen doch ganz andere Kinder gewesen sein. Friedlich und nett, ich leg dich ins Bett und hole dich wieder, wenn ich fertig bin mit der Stallarbeit?
Wie alt ist/sind sie er denn?
Solange sie nicht aus dem "Laufstall" oder auch Kinderbett rausklettern können, ist die Sache doch eigtl. kein Problem. Zwischendurch mal hinschauen, oder wenn zu weit entfernt einen "Stall-Laufstall" besorgen.
Und wenn das Gitter zu niedrig wird, kommen sie mit raus. So mit ca 2 Jahren...
Früher liefen allerdings auch noch einge mehr auf dem Hof mit. (Ur-) Omas und Opas, Mägde, nicht vermittelbare Tante usw...
Das ist gut "nicht vermittelbare Tante". Der Bursche ist jetzt 13 Monate. Wir haben es mit einer Schaukel im Melkstand versucht. Klappt ca. 3/4 Stunde, dann ist es aus mit dem effektiven Arbeiten. Da ist eine ungemütliche giftige Kuh nichts gegen den Kleinen. Bis zu 6 Monaten hat ihn die Tankkühlung in den Schlaf gesungen, doch sobald die Milch gekühlt war ging das Geschrei los. Da mußte man dann fertig sein.
Er ist jetzt am Krabbeln und sich Hochziehen. Er braucht immer Action. Sitzenbleiben oder eingesperrt sein geht gar nicht. Wenn er mal laufen kann, wird es vermutlich nicht besser.
Geändert von Claudiaa (12.08.2011 um 13:00 Uhr) Grund: Schreibfehler
Kinder dürfen auch mal schreien, wenn man sie "wegsperrt". Je eher sie lernen, dass sie nicht alles bekommen was sie wollen umso einfacher. Davon abgesehen sind sie später im Gegensatz zu andern Kindern auch mal in der Lage sich alleine zu beschäftigen und hängen nicht die ganze Zeit am Hosenbein. Das ist bei einigen Kindern echt extrem veranlagt bzw anerzogen.
"Mal schreien" ja, aber leider ist unser Sohn als Schreier auf die Welt gekommen.
Schreibaby bis 8 1/2 Monate, dann wurde es etwas besser. Allerdings allein sein, geht gar nicht. Grund für das Schreien war, daß er nicht in den Schlaf gefunden hat. Eine üble Sache, man ist als Eltern richtig hilflos.
Muss man das jetzt verstehen?
Jedes Kind trägt dem betrieblichen Wohlergehen bei.
Verdienen zwar kein Geld bereichen aber das Leben auf dem hof ungemein.
Heinrich
Wie das mit Schreibabys ist weiß ich nicht. Aber "normales" schreien weil wegen ich krieg meinen willen nicht kann und muss man auch mal ertragen/ ignorieren.
Ich kann nur sagen, wie es bei uns war. Solange sie nicht ausbüxen konnten waren sie zeitweise auf sich gestellt (auch mal mit Geschrei). Später bei der Arbeit dabei bzw im vollständig umzäunten (noch) ausbruchssicheren Garten.
Hallo lieber Heinrich,
hast Du Kinder, erzähl doch mal wie das bei Dir so läuft mit den Kleinen.
Gruß Claudia
Ob Fachbücher, DVDs oder die beliebten Cartoons von Uli Schnitkemper als Bettwäsche oder Badetuch. Im top agrar-Shop gibts alles auf einen Klick... Eingang
Unsere Aktion: Eine Woche Praktikum auf den top-Betrieben Mehr...
Die kostenlose Karrierezeitschrift für junge Agrarier. Zum epaper oder zur pdf...
Wir machen Schluss mit den Vorurteilen über die Bauern! Mehr...
Die praktischen Helfer für das Smartphone. Mehr...
Vier Teams, fünf Entdecker und vier spannende Landtechnik-Ziele. Jetzt entdecken...