Hallo,
wir haben einen Standort für eine Biogasanlage in Südniedersachsen mit nahem Ferkelaufzuchtstall (ca. 290 GVE) zu vergeben. Wie komme ich an mögliche Partner heran?
MfG, Frank
Hallo Frank,
Partner für Biogasprojekte gibt es genug; Die Frage ist, was für einen Du suchst.
Suchst Du einen Co-Investor mit Kapital, mit Zeit, mit Know-how? Geld gibt es genug bei den Banken: Bei guten Projekten bis zu 100 % Fremdkapital. Wenn man jemanden sucht der Zeit hat, so würde ich einen Berufskollegen oder ähnlichen vor Ort suchen, mit dem man gut auskommt: Die "Chemie" ist ganz wichtig! Und Erfahrung gib's in der Branche inzwischen reichlich. Etliche Firmen errichten einem Biogasanlagen, die im Gegensatz zu vor 10 Jahren inzwischen schon wesentlich problemloser laufen. Es gibt zwar etwas unterschiedliche Philosophien, Zuverlässigkeiten und Preise, aber wesentlich ist dies alles nicht wirklich.
Nach fast zwei Jahren Vorlaufzeit baue ich nun endlich mit einem Kollegen auf der grünen Wiese unsere 250/500 kW Agrikomp-Anlage plus zwei Hähnchenställe. Anfangs wenig Wissen, aber etliche Besichtigungen, Arbeitskreise, Firmenberatungen usw. Nun sind wir froh, daß es gut voran geht und hoffen in sechs Wochen am Netz zu sein.
Gruß, Heiner bei Salzgitter.
100%Fremdkapital???? Wasfür eine Bank?
LR Bank z.B.
Vertrauenswürdig?
Ob Fachbücher, DVDs oder die beliebten Cartoons von Uli Schnitkemper als Bettwäsche oder Badetuch. Im top agrar-Shop gibts alles auf einen Klick... Eingang
Unsere Aktion: Eine Woche Praktikum auf den top-Betrieben Mehr...
Die kostenlose Karrierezeitschrift für junge Agrarier. Zum epaper oder zur pdf...
Wir machen Schluss mit den Vorurteilen über die Bauern! Mehr...
Die praktischen Helfer für das Smartphone. Mehr...
Vier Teams, fünf Entdecker und vier spannende Landtechnik-Ziele. Jetzt entdecken...