Danke dafür, so kann man dich besser einordnen!
Forenregeln einfordern, aber Menschenrechte mit Füssen treten, solch Leute sind mir die liebsten!
Ein Anbiedern an ein abscheuliches Regime (incl der Sed-Diktatur) ist scheinbar gerade gut genug um seine wirren Milchmarktgedanken ins Volk zu streuen.
Warum verlässt das Europäische Milchboard deutschen Boden?
Kein Rückhalt mehr? Zu hohes Lohnniveau? Oder will man die deutschen Beiträge ungestört im Ausland verjubeln, (merkt da vielleicht keiner?)
Starker Beitrag, Kirsten!
Da hat man tatsächlich gedacht, die Milchbauern lassen sich genauso still und heimlich dezimieren, wie die Schweinebauern, indem man ihnen den "freien" Markt als Mohrrübe vor die Nase hängt.
Deshalb wenn ein Herr Ramsdorf ein totes Pferd reiten will, kann er dies jederzeit bei seinem Verband.
Ach nein, Herr SL, das sehen Sie aber so was von falsch. Käme mir doch gar nicht in die Tüte ; )) SED, war das nicht die Sache mit der Einheitspartei, die die Meinung aller zu vertreten glaubte, gerne auch zwangsweise?
Ich kenne da einen früheren Einheitsverband, der auch glaubte, bzw. vorgab, alle zu vertreten. Was glauben Sie, wie froh ich bin, dass genau dieser Verband mich nicht mehr vertritt. Nur seine Sprachrohre tun sich immer noch sehr schwer mit anderen Meinungen...
Vielleicht möchten Sie mir dann noch genau erklären, wo ich Menschenrechte mit Füssen trete?
Übrigens, sind Sie mit den Forenregeln überfordert? So schwer ist es doch nun wirklich nicht. Auch ein Falschnamensträger kann sich im Treff eben nicht so austoben, wie er gerne will und meint, er könnte es, weil eben keiner seinen realen Namen kennt.
Geändert von Doris Peitinger (23.08.2011 um 19:51 Uhr)
Die Milchbauern dezimieren sich schon seit Jahrzehnten im "regulierten" Markt und werden es auch in den nächsten Jahrzehnten tun. Unabhängig davon, wie straff der Markt nun reguliert wird oder auch nicht.
Es hat noch Niemand ein Konzept vorgelegt, das nachhaltig aufzuhalten.
Ein schlüssiges Konzept hat wirklich keiner, alle hoffen auf den mrkt, ein Konzept für Deutschland alleine gibt es nicht wenn auf ganz Europa oder gar nichts.
Die Molkereiwirtschaft (Für Frau Woisnitza: die haben auch einen Verein) rüstet sich schon für 2015, und das sicher nicht zu unseren Gunsten. Transportkosten werden ein wichtiges Thema!
Die Grünen und der ABL wollen auch noch ein Wörtschen mitreden, und schon haben wir alle in einen Boot, nur der erzeuger muß schwimmen!
Das die Milchbauern sich schon Jahrzente lang dezimieren ist nun mal eine Sache die der Markt der Jahrzente mitgebracht hat. Größenmäßig überholt sich die Landwirtschaft im Schnitt alle 7 Jahre, was auch immer so weitergehen wird!
2013 ist die Gruppenhaltung bei Sauen vorgeschrieben, es werden viele Sauenhalter aufhören, die Sauen werden deswegen aber nicht weniger, bei Kühen in der Anbindung wird das gleiche passieren!
Auf Märkte "hofft" man nicht, man nimmt an ihnen teil. Oder wie im Falle der meisten Bauern, mittlerweile fast egal welcher Betriebsausrichtung, eben nicht.
Der "Markt" als solcher existiert nicht! Der Markt wird von den Menschen gebildet, die daran teilhaben!
Zum Markt lasse ich mal jemanden etwas sagen:
Über die Märkte muss ich mich wundern. Zu allem meinen sie, etwas sagen zu müssen. Immer beanspruchen sie das letzte Wort. Wenn Sarkozy und Merkel zum Beispiel beschließen, dass es eine europäische Wirtschaftsregierung, aber noch keine Euro-Bonds geben soll, dann sprechen sie nur noch der Form halber über die Medien zu den europäischen Bürgern. Tatsächlich meinen sie die Märkte. Nur deren Meinung interessiert sie noch. Die winkten dann ja auch gleich ab. Sie fanden nicht so gut, was die beiden da ausgeheckt hatten.
Früher spielten Experten noch einen bedeutenden Part im Orchester der öffentlichen Meinung. Sie hatten oft Solopartien. Heute betätigen sie sich meist nur noch als Trittbrettfahrer der Märkte. Ich kenne keinen Experten, der nicht vor den Märkten buckelt. Wenn die Märkte ihre Meinung gesagt haben, stellt sich der Experte vor ein Mikrofon und sagt, die Märkte hätten ihre Meinung unmissverständlich zum Ausdruck gebracht. Sie seien sehr besorgt. Es komme nun darauf an, sie zu beruhigen. Woraufhin dann bei Merkel oder Sarkozy das Handy klingelt und Sarkozy oder Merkel dran ist, um zu besprechen, wie man sie nun endlich zufriedenstellt, diese Märkte. Politiker müssen heute hauptsächlich Märkteversteher sein.
Wenn die Märkte Pferde oder Autos wären, wären sie unverkäuflich. Sie kämen sofort in den Schlachthof oder auf den Schrottplatz. Wer holt sich schon so etwas Hysterisches, Störanfälliges und Suchtgefährdetes ins Haus? Die Märkte wären am Markt chancenlos. Wir aber legen unser Schicksal in ihre Hände und halten das noch für vernünftig.
Der Autor ist Kultur-Chefkorrespondent der "Welt"-Gruppe
Hallo SL
man könnte auch sagen - Leute beschimpfen, aber selbst seinen Namen nicht nennen.
Forenregeln einfordern, aber Menschenrechte mit Füssen treten, solch Leute sind mir die liebsten!
Polarisieren und kriminalisieren sind bekannte Versuche davon abzulenken, dass auch die allerletzten Argumente ausgehen. Wo bitte hat Doris Menschenrechte mit den Füßen getreten?
Schon interessant, dass es Dir und dem Kollegen XYZ in keiner Weise darum geht, eine Diskussion um die Zukunft der Milcherzeuger zu führen. Aber das ist zum Glück Euer eigenes Problem.
Ansonsten tut es mir leid, dass Euer Frust über die derzeitige Entwicklung in der Agrar- und Milchpolitik so groß ist. Insofern sind Eure Reaktionen durchaus verständlich.
Ich muss Dich allerdings darauf hinweisen, dass Du andere von eben dieser Diskussion nicht abhalten wirst.
Hm, warum haben eigentlich Copa und co einen Sitz in Brüssel? Das könnte jetzt vielleicht grad nichts damit zu tun haben, dass es eine Europäische Union gibt.... Im Übrigen finde ich es rührend, dass Du Dich um unsere Beiträge sorgst.
In diesem Sinne Kirsten
Ob Fachbücher, DVDs oder die beliebten Cartoons von Uli Schnitkemper als Bettwäsche oder Badetuch. Im top agrar-Shop gibts alles auf einen Klick... Eingang
Unsere Aktion: Eine Woche Praktikum auf den top-Betrieben Mehr...
Die kostenlose Karrierezeitschrift für junge Agrarier. Zum epaper oder zur pdf...
Wir machen Schluss mit den Vorurteilen über die Bauern! Mehr...
Die praktischen Helfer für das Smartphone. Mehr...
Vier Teams, fünf Entdecker und vier spannende Landtechnik-Ziele. Jetzt entdecken...