Guten Morgen!
Wer har praktische Erfahrungen wie sich das
Stroh in 25kg Gebinden (Struktur)zum Einmischen in
eine TMR oder als Kälbereinsteu eignet.
In größeren Liefermemengen und günstigem
Zeitpunkt für (6 Euro/Gebinde )könnte das auch
arbeitswirtschaftlich für Grünlandbetriebe
eine Überlegung Wert sein?
MfG
Klaus Wittke
Man sollte keine privaten Adressen und Telefonnummern in einem Forum veröffentlichen. Aber wenn ich da mal interpretiere: Rundballenheu kann sowieso nix Besonderes sein, für 50€/Ballen schon garnicht. Kann eigentlich nur Grummet (Aufgeräumtes = letzter Schnitt) sein. Wahrscheinlich hat der Anbieter die Anzeige "telefonisch" aufgegeben.
Ich hab ja noch nie jemanden erfolgreich Heu vom letzten Schnitt machen sehen. Aber stimmt schon, es gibt nichts besseres, als Heu lose auf den Heuboden geblasen. Bloß wer macht das heutzutage noch?
Detmar, bei manchen ist der erste Schnitt auch der Letzte. Der Ausdruck "Grummet" entstammt aus Zeiten, wo 3 Schnitte das Maximum waren.
Heu machen bedeutet für mich: Entweder beste Qualität, oder gar nichts (Ausschließlich für Kälber). Natürlich mit Belüftung - hat jetzt im Spätherbst noch ne Farbe wie das Grün von Topagrar.Aber stimmt schon, es gibt nichts besseres, als Heu lose auf den Heuboden geblasen.
Grummet ist aber ein süddeutscher Ausdruck ODERR??
Ich hab hier noch welche gesehen die haben im September noch hD Heuballen gepreßt und nicht lose auf den Boden aber mit Belüftung!
Ansonsten gab es nur Anfang Juni mal Gelegenheit vernünftig Heu einzufahren wenn ich mich recht errinnere. Alles andere wurde eingewickelt.
Ob Fachbücher, DVDs oder die beliebten Cartoons von Uli Schnitkemper als Bettwäsche oder Badetuch. Im top agrar-Shop gibts alles auf einen Klick... Eingang
Unsere Aktion: Eine Woche Praktikum auf den top-Betrieben Mehr...
Die kostenlose Karrierezeitschrift für junge Agrarier. Zum epaper oder zur pdf...
Wir machen Schluss mit den Vorurteilen über die Bauern! Mehr...
Die praktischen Helfer für das Smartphone. Mehr...
Vier Teams, fünf Entdecker und vier spannende Landtechnik-Ziele. Jetzt entdecken...