+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ...
Ergebnis 1 bis 10 von 42
    Neuer Benutzer
    Hallo!
    Wollte mal fragen, was Ihr von den Ferkelpeisen haltet?
    Wir sind ein reiner Mastbetrieb und für 70 Euro das 25 kg Ferkel rechnet sich einfach nicht!
    Futter ist auch gestiegen, da müssen wir schon 1,70 Euro pro kg wieder bekommen, um nur die Kosten
    zu decken,ohne Verdienst!
    Machen wir was falsch, oder geht es Euch auch so?
    Viele Grüsse
    Ulla

Benutzer
    Sorry zu teuer? Die Ferkelerzeuger haben drei Jahre kein Geld verdient! Und die Mäster haben gutes Geld verdient! Welche Notierung wieviel Bonus was für impfungen haben die Ferkel denn? Große oder kleine Partien? Mfg

Benutzer
    Hallo Ulla

auch wir sind ein reiner Mastbetrieb und die letzten Ferkel ( 300 er Partie ) mit 29,5 kg Durchschnitt und 2 Impfungen kosteten frei Hof 71 € + Mwst. Das ist schon viel Geld, aber ich zahl lieber 70 € fürs Ferklel damit der Erzeuger auch leben kann und nehme die 1,70 fürs Kg, als nur 45 € fürs Ferkel wo der Erzeuger nicht leben kann da bekomm ich dann aber nur 1,35 fürs kg und damit reicht es für beide nicht.
    Auch musst du bedenken das die Ferkel die wo jetzt ausgestallt werden erst 55 € gekostet haben das bleibt dann bei 1,60 und guter Vermarktung schon was hängen.
    Was ich aber mache ist die Ferkel bei Ankunft streng kontrollieren und die die mir nicht gefallen ( dicke Beine, nur 20 kg schwer etc ) die gehen gleich wieder weg als Spanferkel- mach ich immer aber bei nur 45 € drückt man auch mal ein Auge zu, bei dem Spitzenpreis will ich aber auch Spitzenware die wenig Probleme in der Mast machen- und das funktioniert bei mir.
    Also steck den Kopf nicht in den Sand weil sonst guckt nur noch der Arsch raus.

Gruss Andreas

Neuer Benutzer
    Hallo Andreas!
    Ja ich glaube du hast mit allem Recht,was du geschrieben hast!
    Leider kommen da dann auch noch Auflagen wie Spaltenböden (Viehverordnung)
    erneuern auf 17mm bis 2013, das ist ganz schön viel Geld für 1120 Mastplätze!
    Und nur weil da oben sich Jemand was ausgedacht hat!
    Wir haben noch nie Probleme mit den Läufern gehabt,bezüglich Fuss kaputt und Zuschüsse gibt es so viel ich weiß auch kein!
    Kann ich einfach nicht verstehen und keiner tut was, so können kleine Betriebe ja echt verzweifeln!
    Den Kopf in den Sand stecken werde ich nicht, aber was passieren muss schon!
    Vielen Danke für deine Mail und ein schönes Wochenende!
    Gruss Ulla

Neuer Benutzer
    Hallo!
    Wo haben Mäster gutes Geld verdient??? Futterpreise usw.
    Aber klar Ferkelerzeugern ging es wohl echt schlecht, sonst hätten nicht soviele ausgehört!
    Notierung war 66,50 Euro + 1,50 Euro Circoimpfung + MwST = 72,76 Euro pro Tier für
    ein 25 kg Ferkel, also kommt natürlich Übergewicht auch noch dazu! Wir haben im Durchschnitt 80,90 Euro pro Tier bezahlt!
    Die Grösse der Partien war, 430 Tiere!
    MfG

Neuer Benutzer
    Warten wir mal ab was die Mastsauen am Ende der Mast bringen.
    Haben wirklich viel Ferkelerzeuger aufgehört oder wurden die Stückzahlen von anderen übernommen ?

Neuer Benutzer
    Hallo,
    Die Ferkelpreise sind so schon Ok.
    Nur die Preise für Schlachtschweine sollten über kurz oder lang sich bei 1,80-1,90€ je kg bewegen.
    Dann könnten Ferkelerzeuger und Mäster gut überleben!!!!!!!!!!!!!!!!! (ist woll aber nur WUNSCHDENKEN)
    WIR SITZEN NUNMAL ALLE IM SELBEN BOOT
    Gruß tobi
    Geändert von toby#001 (02.03.2012 um 20:38 Uhr)

Neuer Benutzer
    Hallo,
    im Prinzip hat Tobi Recht. Das Problem ist aber, daß die Ferkelpreise bei jeder weiteren Steigung des Masterlöses locker die Hälfte bis zwei Drittel davon mitnehmen und das bestehende Missverhältnis bestehen bleibt .Erst wenn den Mästern das Geld ausgeht und weniger eingestallt wird, passt sich der zu hohe Ferkelpreis wieder an . Besser wäre es, wenn die Mäster beim Einstallen einfach nur 80% der Plätze belegen würden, das wirkt sich positiv auf den Tierschutz, die Gesundheit der Tiere und ganz nebenbei auf den hohen Ferkelpreis aus.
    Grüße

Bernd

Neuer Benutzer
    "Ferkelpreise zu hoch" Allein diese Überschrift ist schon eine Frechtheit. Überlegen Sie doch einmal bitte, wer es über 2 Jahre mit extrem niedrigen Ferkelpreisen aushalten musste? Jetzt sind seit 2 Monaten wieder moderate Preise und die Ferkelproduzenten schaffen es, wieder Luft zu holen. Sofort fangen Mäster an zu stöhnen. Ich meine, es ist verkehrt zu sagen die Ferkelpreise sind zu hoch! Vielmehr sollte man sich beschweren, dass die Schlachtunternehmen nicht mehr zahlen und Hauspreise machen. Außerdem muss man sich doch die Frage stellen, warum sie so hoch sind! Bestimmt nicht, weil die Nachfrage nach Ferkeln so gering ist. Anscheinend gibt es Mäster, die bereit sind, den Preis zu zahlen. Wir müssen endlich mal anfangen, an einem Strang zu ziehen. Und nicht wie bisher: Ferkelerzeuger vs. Mäster.

Benutzer
    Jeder dem die Ferkelpreise zu hoch sind, kann sich seine Ferkel selber stricken. Dann gibt es auch keine Ferkel die aussortiert und "zurückgeschickt" werden müssen. Ein toller Nebeneffekt wäre dann zusätzlich, dass die meisten Mäster anschliessend auch wüssten was "arbeiten" bedeutet. In einem Boot sitzen Mäster und Ferkelerzeuger nur dann, wenn die Mastschweinepreise hoch und die Ferkelpreise niedrig sind. Ich denke da auch an 2006, als der Ferkelpreis bei 35 Euro und der Mastpreis bei 1,80 lag. Wir Ferkelerzeuger haben daraus gelernt und haben die Mast dazugebaut. Jetzt kann der Mäster die Ferkelerzeugung dazubauen. Im geschlossenen System ist der Arbeitsanteil der Mast bei ca. 10 % anzusiedeln. Erfahrungswert! Die festen Mäster-Erzeuger-Ehen funktionieren weiter, die Spotmarktnutzer werden es immer schwerer haben.

top agrar-Shop

• top agrar-Shop

Die top agrar-Welt

Ob Fachbücher, DVDs oder die beliebten Cartoons von Uli Schnitkemper als Bettwäsche oder Badetuch. Im top agrar-Shop gibts alles auf einen Klick... Eingang

Schon gesehen?

traktorpool

weitere Angebote