+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer
    Hallo,

derzeit kühle ich mein Getreidelager mit einer Getreidekühlung, was mir auch soweit sehr gut gefällt. Allerdings kommt die Kühlung mittlerweile in die Jahre und muss langsam ersetzt werden.
    Da eine neue Kühlung sehr teuer ist, überlege ich das Lager mit einem entsprechendem Gebläse zu belüften!
    Es handelt sich hierbei allerdings um ein Altgebäude mit Innensilos und somit habe ich die Sorge, das ein Gebläse das Getreide nicht ausreichend kalt bekommt und ich mir Käfer einhandele, trotz gründlicher Lagerreinigung.

Würde mich über Erfahrungsberichte mit Belüftungsgebläse freuen!

Benutzer
    Hallo,

die besten Erfahrungen gibt es beim RKL. Ich lasse dort immer meine Veränderungen in der Getreidelagerung überprüfen. Ansprechpartner ist dort Herr Albert Spreu.
    www.rkl-info.de

Mit bestem Gruß

Neuer Benutzer
    Hallo, ich belüfte meine Getreidesilos, Blech/ 4m Durchmesser/7m Höhe, mit einem 1,5 kw Belüftungsgebläse im Altgebäude. Vor etwa 8 Jahren beim Getreidezukauf Käfer mit eingeschleppt, und seitdem nur Staubsauger und Besen zur Lagerreinigung verwendet. Bisher, trotz teilweise Einlagerung mit 17% Feuchtigkeit keine Probleme mit dem Käfer. Man sieht manchmal einen rumkrabbeln, aber meißt nur die Spur im Staub. Belüften, teils 3-5 Tage nonstop, je nach Wetter. Nach Abkühlung des Stapels bis auf Außentemperatur (Nacht) nur mehr sporadische Belüftung wenn Nacht kühl und trocken. Sobald erste Nachtfröste auftreten wieder belüften. Im Winter nochmals (auch bei -10° und kälter). Im Februar/März in kalten Nächten nochmals und dann wars das bis die Silos leer sind. Dann mit teleskopbesen die Wände abkehren und die Bodenfugen mit Staubsauger aussaugen. Mehr tu ich nicht.

Gruß

top agrar-Shop

• top agrar-Shop

Die top agrar-Welt

Ob Fachbücher, DVDs oder die beliebten Cartoons von Uli Schnitkemper als Bettwäsche oder Badetuch. Im top agrar-Shop gibts alles auf einen Klick... Eingang

Schon gesehen?