Getreide bleibt fest und Soja wird immer teurer. Machen Futterkontrakte jetzt überhaupt noch Sinn oder sollte man lieber warten?
Was kostet Futter derzeit bei Ihnen und wie reagieren Sie?
Christian Brüggemann
top agrar
Aktueller Preis von vor Ostern
MLF 19/4 23,55 b. 5to Abnahme
Sojaschrot 39,-€ tendenz noch steigend
Hallo
hab grad 6 to Soja Gekauft für 40,70 € /dt, dachte mich hauts vom Stuhl, aber Rapsschrot keine Alternative das kostet grad auch 33 €.
Andreas
Hallo,
wir müssen seit gut einen Jahr GVO-frei füttern. So haben wir die Maisfläche reduziert und mit Klee bzw. Kleegras versehen. Durch die weniger "importierte" Fläche wird der GV Besatz niedriger aber mit glatt 50€ je Dz. HP Soja (incl. Mwst.) ist es auf alle Fälle lohnend.
MfG Geißler
Ich überlege momentan mich gegen steigende Futtermittelpreise durch den Kauf von Kontrakten an der Börse abzusichern. Wenn man Futter beim Liefernaten fest macht und es gibt andere Tendenzen als erwartet kommt man aus dem Vertrag nicht mehr raus. An der Börse kann ich aber meine Kontrakte mit vielleicht geringeren Verlust glattstellen. Ich kann noch reagieren.....bei einem Kontrakt mit meinen Futterlieferanten in der Regel nicht. Steigen die Futtermittelpreise, dann kann ich meine Kontrakte mit Gewinn verkaufen und damit die steigenden Futterkosten ausgleichen.
Würd mich freuen, von anderen ihre Meinung hierzu zu erfahren.
Hallo landfuerst,
ja die Warenterminbörse ist dazu das richtige Mittel. Aber Vorsicht! An der WTM kann man schnell sehr viel Geld verlieren!! Im Gegensatz zur normalen Börse kann man hier durch Kursschwankungen mehr Geld verlieren als man eingesetzt hat; man muss in diesem Fall Geld nachschiessen. Wer an der WTM mitmischt muss ständig am Ball bleiben und viel Zeit investieren. Außerdem sind die Kontrakte da sehr groß. Mit 5 oder 10 t geht da noch nichts.
Es gibt für die WTM ein Börsenspiel. Bevor man richtig zockt sollt man da vielleicht erst mal üben.
@georgkrainz
Woe gibts denn so ein Börsenspiel?
Würde mich brennend interessierren.
Gruß
Ich habe über die Börse etwas nachgedacht.
@Landfuerst
Die Börse handelt nicht mit realen Waren!
Es werden nur Papiere gehandelt, in der Zukunft kaufen und in der Zukunft verkaufen.
Über die Möglichkeit in der Zukunft zu Verkaufen kann man hohe Preise für seine realen Waren absichern. Man nimmt einen Teil der erwartete Erntemenge, setzt diese zu einem hoen Zukunftspresi schonmal ab, und erhofft, dass sich die Preise nicht höher entwickeln. Tuhen diese es nicht, kauft man spätestens am Stichtag die passende Menge zu einem günstigeren Preis und man bekommt etwas ausgeschüttet. Steigt der Preis höher, muss man die Menge zu einem höheren Preis kaufen und Geld nachschießen.
Gruß
nach jeden Hoch kommt ein Tief
Ob Fachbücher, DVDs oder die beliebten Cartoons von Uli Schnitkemper als Bettwäsche oder Badetuch. Im top agrar-Shop gibts alles auf einen Klick... Eingang
Unsere Aktion: Eine Woche Praktikum auf den top-Betrieben Mehr...
Die kostenlose Karrierezeitschrift für junge Agrarier. Zum epaper oder zur pdf...
Wir machen Schluss mit den Vorurteilen über die Bauern! Mehr...
Die praktischen Helfer für das Smartphone. Mehr...
Vier Teams, fünf Entdecker und vier spannende Landtechnik-Ziele. Jetzt entdecken...