+ Antworten
Seite 4 von 4 ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Silage Ernte

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von berndlohse Beitrag anzeigen
    Wann soll ich das denn noch?
    Ja, Bernd. Genau das ist die richtige Frage!

Ich frage mich das auch. Ich habe keine weitere Zeit, so nebenher auch noch auf Jagd zu gehen. Die Zeit haben die wenigsten Landwirte heutzutage. Hier bei mir in der Gegend jedenfalls.

Aber das fällt eben schon auf! Denn sonst waren es doch wohl eher meist Landwirte, die auch noch auf Jagd gingen. Heute sind es alle möglichen anderen Berufsgruppen, aber keine Landwirte mehr. Warum?

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Kirsten Wosnitza Beitrag anzeigen
    Das Zerhäckslen eines Kitzes, welches oft nach dem Unfall noch nicht tot ist (was ebenso oft nicht bemerkt wird) hat nichts mit Waidgerechtigkeit bei der Jagd zu tun.

Wir sollten uns statt dessen fragen, warum immer weniger ortsansässige junge Landwirte die Jagd vor Ort ausüben.

Kirsten
    Relativ. Ich würde sagen, dass hier der Anteil an Jungbauern, die Jagdschein machen konstant ist. Bei sinkendem "Jungbauernbestand" sinken natürlich auch die absoluten Zahlen.

Beim Rehwild hab ich auch tendenziell das Gefühl, dass man zuviel nach den Böcken schielt.
    Und ist recht Zeitintensiv. Meistens sitzt man den ganzen Abend an, ohne was zu sehen. Hierzulande.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von detmarkleensang Beitrag anzeigen
    Ja, Bernd. Genau das ist die richtige Frage!

Ich frage mich das auch. Ich habe keine weitere Zeit, so nebenher auch noch auf Jagd zu gehen. Die Zeit haben die wenigsten Landwirte heutzutage. Hier bei mir in der Gegend jedenfalls.

Aber das fällt eben schon auf! Denn sonst waren es doch wohl eher meist Landwirte, die auch noch auf Jagd gingen. Heute sind es alle möglichen anderen Berufsgruppen, aber keine Landwirte mehr. Warum?
    Als Spross aus einer Jägerfamilie für mich gesprochen, keine Lust.

Erfahrener Benutzer
    Gibts in anderen Ecken eigtl keine Hasen (mehr)? Die (unbemerkten) Opferzahlen dürften um einiges höher sein...

Erfahrener Benutzer
    Hasen gibt es bei uns jede Menge.

Erfahrener Benutzer
    Also Jagd und Milchproduktion zu vereinen ist wegen der zeitlichen Überschneidung sicher nicht so einfach. Aber das Thema Kitze totmähen wird wohl problematischer werden.

Frage: Wo wird der finanzielle Wert eines Kitzes für den Jäger liegen?

Gruß
    Martin

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von berndlohse Beitrag anzeigen
    Wann soll ich das denn noch?
    Das wollte ich damit sagen.

Kirsten

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von kjawittke Beitrag anzeigen
    Das darf doch wohl nicht wahr sein!
    Nun ja, wer da meint seine Identität verbergen
    zu müssen, dem ist auch so was zu zutrauen.
    Wohin denn sonst, wenn sie nicht in den Futterkreislauf kommen sollte? Bis zum nächsten Morgen ist die sowieso weg, da könntest du auch nen Elefanten reinschmeißen, bei der Anzahl an Füchsen.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von donnershag Beitrag anzeigen
    Also Jagd und Milchproduktion zu vereinen ist wegen der zeitlichen Überschneidung sicher nicht so einfach. Aber das Thema Kitze totmähen wird wohl problematischer werden.

Frage: Wo wird der finanzielle Wert eines Kitzes für den Jäger liegen?

Gruß
    Martin
    Hmm, in Bezug auf die Melkzeiten nur, wenn man die nachjagdlichen Aktivitäten einrechnet.

Was sollte ein Kitz denn für einen Wert haben? Is doch schon ein Witz, was Restaurents bzw Händler für Wild hinlegen. Das is reines Hobby, mit dementsprechendem Aufwand an Zeit und Geld.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von südmelker Beitrag anzeigen
    Hasen gibt es bei uns jede Menge.
    Und da gibts auch kaum Mittel die zu vertreiben. Fallen aber nicht so schnell auf, wie ein Kitz...

top agrar-Shop

• top agrar-Shop

Die top agrar-Welt

Ob Fachbücher, DVDs oder die beliebten Cartoons von Uli Schnitkemper als Bettwäsche oder Badetuch. Im top agrar-Shop gibts alles auf einen Klick... Eingang

Schon gesehen?