+ Antworten
Seite 2 von 19 123412 ...
Ergebnis 11 bis 20 von 183
    Erfahrener Benutzer
    Nochwas mein Futtermittelpreis ist seit der letzten Lieferung im März um etwa 4,80 Euro nach oben.

Erfahrener Benutzer
    Wenn wir schon beim Spritpreis sind bisher war es so, daß er in einer gewissen Relation zum Milchpreis stand. Ende 2011 hat der Rohölpreis einen Sprung nach oben und die Milch nach unten gemacht. Gibt da so ne schöne Folie vom AMI.
    Die KF Futterkosten sind ja auch schön angezogen also müßten wir mind. 4 cent mehr bei der Milch erlösen als 2009 - oder umgekehrt in 2009 lag unser schlechtester Auszahlungspreis bei 22 cent demnach wären wir bei 26 cent jetzt genau auch da.
    Die Niederländer haben eine Berechnung angestellt mind 3 cent bis 2015 an Kosten einsparen und 7 cent in der reserve haben für Kostensteigerung und Milchpreissenkung ab 2015(so hab ich dasjedenfalls aus der Studie entnommen).
    In NL will man 300 Mio.€ sparen in dem man den "roten Diesel" abschaffen will.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von südmelker Beitrag anzeigen
    Nochwas mein Futtermittelpreis ist seit der letzten Lieferung im März um etwa 4,80 Euro nach oben.
    Deshalb bin ich seit Jahrzehnten Selbstmischer. Wenns eng wird, liegt ein Jahresvorrat im Lager, der keiner Preissteigerung unterworfen ist.

Erfahrener Benutzer
    Unser Kontrakt für die VM ist vom Winter auf den Herbst um 50 Euro gestiegen.

Da muss sich der Milchpreis noch ganz schön ins Zeug legen, um das auszubügeln.

Kirsten

Erfahrener Benutzer
    Rasta man,

Ich brauche nur ein wenig Eiweiss in Form von Rapsschrot der Rest wird selbst erzeugt.

Zitat Zitat von rasta-man Beitrag anzeigen
    Deshalb bin ich seit Jahrzehnten Selbstmischer. Wenns eng wird, liegt ein Jahresvorrat im Lager, der keiner Preissteigerung unterworfen ist.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von südmelker Beitrag anzeigen
    Rasta man,

Ich brauche nur ein wenig Eiweiss in Form von Rapsschrot der Rest wird selbst erzeugt.
    Kollege! Es lebt sich gemütlicher, nicht vom Eiweismarkt abhängig zu sein. Ich habe das Gefühl, früher war immer irgendein Aufschlag auf dem Soja. Entweder Niedrigwasser- oder Hochwasserzuschlag.

Erfahrener Benutzer
    rasta : ist aber immer noch billiger Raps/Soja teuer zu zu kaufen als Grundfutter (selbst Stroh kost ja auch 60 EUR der Bund) aus zig Kilometern heranzukarren

Friesenkuh: Die Holländer scheinen was nicht verstanden zu haben ; die kosten gehen ganz gewiss weiter hoch . 3 Cent Einsparung einzukalkulieren würde ich mich nicht trauen . Wenn Futter weshalb auch immer wieder günstiger wird ist das nen schöner Zusatzgewinn aber kalkulieren mit einer Entwicklung die so wahrscheinlich nicht eintrefffen wird ist einfach nur Gefährlich. Wer so kalkulieren muss sollte den Laden dicht machen oder den neuen Stall nicht bauen

Herr Heinrich: Das Futter liegt im Silo , es ist sogar jetzt nach dem 1 Schnitt schon genug für nächstes Jahr da , noch gibt es 30 Cent (im Frühjahr waren es sogar noch mehr) wer verzichtet da freiwillig auf Einnahmen wenn er weiss das der Milchpreis in den nächsten Monaten runter geht. Das ist doch einzelbetrieblich totale Fehlwirtschaft . Erst wenn nix mehr verdient wird wird auch der Kuh Bestand reduziert (wenn das denn möglich ist) Viel entlastung ist da nicht zu erwarten.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Doris Peitinger Beitrag anzeigen
    Tja, Herr Heinrich, die Signale am Markt sind seit vielen Monaten bekannt?
    Scheinbar nicht bei jedem:

"Die Milchbauern können entspannt auf die kommenden Monate zugehen, der Ausblick auf den Markt hat sich aufgehellt" ( Gerd Sonnleitner, 23.03.12 )

"Die Stimmungslage der deutschen Bauern ist gut. Sie haben Vertrauen in die Zukunft" ( Gerd Sonnleitner, 23.03.12 )

"Im Zuge einer erfolgreichen Strukturanpassung im Molkereibereich können die Milcherzeuger jetzt eine langfristig bessere Preisentwicklung erwarten. Die Prognose für die Agrarmärkte sieht grundsätzlich positiv aus" ( Udo Folgart, 14.03.12 )

"Die Perspektiven für den deutschen Milchmarkt bleiben grundsätzlich gut" ( Udo Folgart, 26.03.12 )

Wie schnell doch die Zeit vergeht, nicht wahr?
    In der Zwischenzeit hat man ja tatsächlich eine kleine Delle ausgemacht. Hat was mit den Trinkmilchabschlüssen mit dem "bösen" LEH zu tun.
    Man muß aber nicht alles nachplappern, was der BDM-Pressesprecher in der BDM- Hauspost so von sich gibt. Oder soll ich mal die vielen Fehlurteile des BDM-Vorsitzenden aus den letzten Jahren aufzählen, wo seine "Weissagungen" zur Milchpreisentwicklung gottlob nicht eingetroffen sind - um es mal sachlich auszudrücken!

Bei Arla und den Meiereien bin ich voll Ihrer Meinung. Das treibt mich auch um. Allerdings könnten wir in Deutschland das ganze noch beschleunigen, indem wir noch ein paarmal "mit Erfolg streiken": Weichklopfen aus Bauernhand, nenn ich das! Die anderen bedienen sich und wir haben nix mehr zu sagen. Weil ja dann das Milch Board auch nicht mehr da ist!

Erfahrener Benutzer
    Herr Heinrich,

Sie wissen doch genau so gut wie ich, dass die Milchhändler Ende letzten Sommers die derzeitige Entwicklung schon voraus gesehen haben. Alles andere ist hier doch Pappalapapp und Ablenkung.

Es galt dann erst mal die Bauern zu beruhigen und dabei so zu tun, als ob man mit aller Kraft dem LEH und der Industrie die Stirn bieten wollte. Man tut was! Das wiederholt sich nun schon seit Jahren, wer ist denn da noch überrascht.

Und dann weiß ich gar nicht, was Sie mit Arla und den Meiereien umtreibt. Das ist MARKT. So wie Sie ihn wollen. So wie ihn die Schweineproduzenten bereits haben und von dem uns Milchviehhaltern mit nicht enden wollender Wiederholung gesagt wird, wie toll er für uns ist.

Konzentration der Verarbeitung dem Handel und der Industrie gegenüber - und trotzdem Schweinefleisch und Trinkmilch, die dem Verbraucher billig nachgeworfen werden. Was hat es gebracht - oder sind noch zu viele Schlachtunternehmen am Markt???

Wovon träumen Sie denn nachts?? Zum langfristigen Wohle der Produzenten? Derjenigen, die noch nach bleiben. So wie den knapp 4000 dänischen Kollegen?

Wer sich dazu bekennt, den Weltmarkt mit Massenprodukten erobern zu wollen, der bekennt sich zur Weltmarktkonkurrenz mit den entsprechenden Preisen. Und wer da rein will, der muss es nun mal billig tun. DAS IST DOCH NICHT SO SCHWER ZU VERSTEHEN?!?!?

Wissen Sie Herr Heinrich, ich habe mal eine Diskussion an einer Universität verfolgt. Dort wurde vor 1,5 Jahren ganz deutlich gesagt, dass die Integration im Schweinebereich nur deshalb noch nicht erfolgreich (so wie beim Geflügel) ist, weil da noch "zu viel Luft" sei. Damit waren die Erlöse gemeint. Und so lange ist der "Anreiz" zur Integration noch zu niedrig.

Und danach wurde darüber diskutiert, wie viel Potential bei der Integration im Milchbereich sei. Alles klar?

Hier geht es nicht um die Bauern. Das dürfte Ihnen Herr Heinrich allerdings auch egal sein, denn Sie sind ja keiner.

Nur - so dumm sind wir Bauern nicht. Immer mehr merken, welches Spiel gespielt wird. Wer die Regeln macht, damit die Gewinner bestimmt werden können.

Die einen resignieren ob dieser Erkenntnis und ihres Ohnmacht Gefühls, die anderen unternehmen etwas und entwickeln Konzepte, dieser Situation zu begegnen.

Da kann sich jeder selbst entscheiden, ob er zu den Unternehmern oder den Kopf-in-den-Sand-Steckern gehört.

Schöne Pfingsten, Kirsten

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von detmarkleensang Beitrag anzeigen

....
    Dazu kommt noch das Geschummel mit dem neuen Fettumrechnungsfaktor, wo der Wolfgang auch immer meinte, das würde nichts ausmachen. Aber richtig vorgerechnet hat er uns das bis dato noch nicht.
    Er hat auch noch keine glaubhafte Erklärung geliefert, warum wir hier in D einen ganz anderen Umrechnungsfaktor von Kilogramm zu Liter haben als in den anderen EU-Ländern. Und das, wo die Molkereien unter sich fleissigst mit Milch hin uns her handeln und transportieren und unter sich ganz bequem nur kg abrechnen. Oder waren es l? Die rechnen unter sich jedenfalls nichts um, die handeln 1zu1! Nur mit uns handeln sie 1zu1,02...
    Ja, es gibt einen Fettumrechnungsfaktor und es gibt eine Umrechnungsfaktor Liter zu kg (Gewicht). Aber die haben so rein gar nix miteinander zu tun (wollt ich nur mal so anmerken dürfen wollen)!

top agrar-Shop

• top agrar-Shop

Die top agrar-Welt

Ob Fachbücher, DVDs oder die beliebten Cartoons von Uli Schnitkemper als Bettwäsche oder Badetuch. Im top agrar-Shop gibts alles auf einen Klick... Eingang

Schon gesehen?

traktorpool