Wir seit ca. 8 Jahren Winterweitzen der Sorte Akteur an. Haben bis jetzt gute erfahrungen gemacht lässt aber in den letzten Jahren nach. Dieses Jahr hoher befall mit Septoria. Welche Alternativen gibt es, wer hat Erfahrungen? Es sollte wieder ein E-Weizen mit hohem Ertrag sein, wird aber dafür intensiv bewirtschaftet.
Hallo,
wir haben in unserem Kontinentalklima auch bisher Akteur mit Erfolg angbaut. In diesem Jahr stehen dazu noch Kompliment (DSV) und Midas (Probstdorfer) mit im Feld. Der Midas ist ein Grannenweizen und deutlich früher, neigt aber auch gerne mal zu Mehltau, weniger zu Septoria. Ebenfalls sehr gut steht der Kompliment, etwas früher als Akteur, dafür aber der gesündeste und vitalste von allen Sorten, was sich auch derzeit in unserem Demo-Feld (12 Sorten) zeigt. Dort sind auch interessante Sorten von Strube angebaut, aber es ist noch zu früh um Aussagen zu treffen. Sie sind jedoch auch deutlich gesünder und vitaler als Akteur.
Gruß Stefan
Kerubinio scheint auch keine schlechte Sorte zu sein, wird immer mehr angebaut. Ich bin gespannt wie er das Jahr über aussieht. In den Winter ist er schon mal sehr gut gegangen
Im E-Bereich bauen wir Monopol, Aron und Genius an. Monopol und Genius nach Zuckerrüben. Aron als Stoppelweizen. Machen jedes Jahr auch mit neuen Sorten eigene Versuche (neue Sorte wird auf 2 - 4 ha gesät, extra geerntet, gewogen und analysiert). Wir stellten fest, dass die alten Sorten Monopol und Aron vom Ertrag nicht weniger ernten.
Die letzen beiden Jahre war der A-Weizen Sailor der Ertragstärkste mit sehr guten Inhaltswerten.
Wir fahren alle Sorten eher intensiv.
Monopol "lohnt" aber nur wenn die entsprechenden Qualitäten erreicht werden und man entsprechend zum höheren Preis vermarkten kann. Und er ist mehltauanfällig. Ertrag ist laut BSA mit 2 eingestuft, denke da gibts es ertragsstabilere Sorten.
Aber am Ende muss alles zum eigenen Standort passen, was bei uns paßt kann 40 km weiter schon eine ganz andere Geschichte sein. Wie kleinbgr es macht find ich richtig, eigene Versuche machen, auf dem eigenen Standort![]()
Im Jahr 2011/12 hatte ich das erstemal als zusätzliche E-Weizensorte Kerubino angebaut,
ich war im vergangen Jahr 2011/12 angenehm von seiner außerordentlichen Winterhärte und den Ertrag überrascht gegenüber Akteur.
Kerubino hatte lediglich gegenüber Akteur einen um 0,2 % geringeren Proteingehalt bei gleicher Düngung , aber eine sehr hohe Bestandsdichte und etwas kleinere Ähren.
Der Ertrag lag 12-15% über dem von Akteur.
In Jahr 2011/12 hatte ich die Sorte Kerubino nach Winterraps angebaut, da die Sorte Kerubino laut Sortenbeschreibung auch als Stoppelweizen angebaut werden kann, habe ich bei der Aussaat 2012 erstmals Kerubino ausgesät, der Bestand hat mich bis jetzt angenehm überrascht.
MFG
Günter
Geändert von muellgue (23.01.2013 um 15:10 Uhr)
Ob Fachbücher, DVDs oder die beliebten Cartoons von Uli Schnitkemper als Bettwäsche oder Badetuch. Im top agrar-Shop gibts alles auf einen Klick... Eingang
Unsere Aktion: Eine Woche Praktikum auf den top-Betrieben Mehr...
Die kostenlose Karrierezeitschrift für junge Agrarier. Zum epaper oder zur pdf...
Wir machen Schluss mit den Vorurteilen über die Bauern! Mehr...
Die praktischen Helfer für das Smartphone. Mehr...
Vier Teams, fünf Entdecker und vier spannende Landtechnik-Ziele. Jetzt entdecken...