Ich sehe das etwas andersherum. Warum sollten QM-Betriebe noch mit CC-Kontrollen im Bereich Milchproduktion beaufschlagt werden, QM reicht doch mehr als aus. Den Biogaslern kontrolliert CC auch nicht die Biogasanlage. Finanziell finde ich den QS-Zuschlag bei den Schlachtkühen auch nicht so verwerflich.
Gruß
Martin
Ich sehe das etwas andersherum. Warum sollten QM-Betriebe noch mit CC-Kontrollen im Bereich Milchproduktion beaufschlagt werden, QM reicht doch mehr als aus. Den Biogaslern kontrolliert CC auch nicht die Biogasanlage. Finanziell finde ich den QS-Zuschlag bei den Schlachtkühen auch nicht so verwerflich.
Gruß
Martin
Hallo,
Grosse Frie hat auch immer gesagt OM ist überflüssig, kaum ist er gegangen ist QM auf einmal notwendig.
Auf nachrfragen blieb am ende nur ein Argument: Die Nordmilch macht es auch und die können nicht zurück!
was sind Schrottbetriebe? Ich hätte kein problem mit dem Audit, hatte ca.10 Jahre QS bei Mastschweine , habe mich von gerade so bestanden bis fast vollen Punkzahl "hochgearbeitet",der Stall interesierte so gut wie garnicht, nur immer alles schön auf Papier und sauber abgeheftet, das zählt.Hab den Stall vor 3 Jahren geschlossen,Schweine abgeschaft-er entsprach nicht mehr meiner vorstellung von artgerechter Tierhaltung.
Der Fettpanscher bei Bremen hatte auch QS, mindestens 5 Audit´s,-da war der Prüfer wohl mit den Blindenhund zur Kontrolle...
Und bei meinen holländischen Futterlieferant stand der Betrieb schon lange auf der roten Liste- weil eben auch industriefette verarbetet wurden.Das hat keiner gewust??
Wen DMK von mir QM fordert, fordere ich von DMK mindestens ein auszahlungspreis über dem Durschnitt -sonst wird das nichts.Aber das schlimmste ist die glaubwürdigkeit, die bei solchen Wendemanövern und Erkärungsversuchen den Bach runtergeht-und das kan man mit Geld nicht beziffern.
Mit freundlichen Gruss
Gregor
Nutzen von QM
Herr Kaltenecker, 2004 bei der Molkerei Weihenstephan für QM zuständig hat es damals auf einer Milchbauernversammlung auf den Punkt gebracht: QM-Milch dient dazu das Risiko von der Molkerei wegzuverlagern.
Ist doch nur logisch: die Kriterien muss zwar jeder Milcherzeuger aufgrund der allgemeinen Bestimmungen einhalten, von den QM-Betrieben wird dieses jedoch per Unterschrift zugesichert und somit ist der Milcherzeuger in der Nachweispflicht. Bei allen anderen muss die Molkerei erst mal jedem einzelnen nachweisen dass sie nicht eingehalten wurden.
Nicht mal das wird erreicht. Sind wir Landwirte nicht sowieso in der Verantwortung für unser Produkt? Ist Hemmstoff in der Milch--> Liefersperre und Milchgeldabzug
Keimzahl überschritten--> Milchgeldabzug evtl. Liefersperre
Zellzahl überschritten --> siehe oben
Was soll QM leisten, was die derzeitigen Untersuchungen nicht ohnehin zeitnah anzeigen?
QM ist eine weitere Ausrede von weniger erfolgreichen Molkereien, die einen unterirdischen Milchpreis auszahlen. Wenn wir erst QM haben , dann..............(bitte genehme Ausrede einsetzen)
Stellt sich nach Jahren kein Erfolg bei der Molkerei ein, wird die nächste Sau (Kuh) durchs Dorf getrieben, evtl eine neue Runde im Fusionskarusell?
Erfolgreich wirtschaftende Molkereien und Milcherzeuger, das hat rein gar nichts mit QM zu tun und ist höchstens eine Werbeargument für den Handel. Der soll mich aber in Ruhe lassen und sich seinen Mist selbst bezahlen.
Fazit, ausser Spesen nichts gewesen.
Ein Punkt fehlt noch "ABM Maßnahme" da sind dann ja Leute beschäftigt.
joouh,
auf Kosten der Bauern, die sich zu Tode rackern dürfen, damit die ABM- Massnahme bezahlt werden kann. Und in DE is dann die Arbeitslosigkeit so niedrig, dass alle glücklich sind
MfG
Ob Fachbücher, DVDs oder die beliebten Cartoons von Uli Schnitkemper als Bettwäsche oder Badetuch. Im top agrar-Shop gibts alles auf einen Klick... Eingang
Unsere Aktion: Eine Woche Praktikum auf den top-Betrieben Mehr...
Die kostenlose Karrierezeitschrift für junge Agrarier. Zum epaper oder zur pdf...
Wir machen Schluss mit den Vorurteilen über die Bauern! Mehr...
Die praktischen Helfer für das Smartphone. Mehr...
Vier Teams, fünf Entdecker und vier spannende Landtechnik-Ziele. Jetzt entdecken...