Stimmt es, daß der Preis für Soja auf über 50 euro/dt gestiegen ist, und wie kann man dem entgegenwirken?
Ich habs schon mal geschrieben Sie machen es Sich sehr einfach mit den Anworten.
Sie können auch dazuschreiben mit welchen Eiweißquellen, und mit welchem Prozentsatz die neuen Eiweißträger den Soja ersetzten können.
Hallo Brauni
vermutlich wird sich ab Ende Sommer so manch einer auf seine gute Grassilage besinnen und überlegen, ob er wirklich so viel Mais (mit Eiweißausgleich) füttern muss. (Den Teil, auf den man verzichtet, verkauft man gewinnbringend an die nächste BGA und finanziert davon das KF...) Ich bin gespannt, wie flexibel sich Mensch und Tiere anpassen können und werden.
Kirsten
Liebe Kirsten,
da müssten doch abgestockt werden. Wer bremst verliert. Mehr Kühe und mehr und höherwertiges KF zukaufen so sehen Sieger aus! Ob der Milchpreis sinkt oder nicht ist doch egal, dabei sein ist alles. So ist doch das Credo der Berater und der klugen Bauern.
Lass bitte solchen Quatsch das das Milchaufkommen minimiert. Dass wichtigste ist doch die Auslastung der Molkereianlagen dann können sie auch viel Auszahlen. So sind alle glücklich und zufrieden.![]()
Ich habe heute ein Angebot bekommen für GVO-freien Soja, 50% Eiweiss, 68 €.
Da stellt sich schon die Frage nach anderen Eiweissquellen.
Der aktuelle Preis für Soja liegt heute bei 55,10 €, da rechnet sich der Einsatz nicht mehr, ich versuche es über Rapsschrot und Biertreber abzufangen.
Gutes Grundfutter und nicht allzu sparsam mit den kleinen weißen Kugeln.
Ersatz zieht meistens recht zügig im Preis nach...
Ob Fachbücher, DVDs oder die beliebten Cartoons von Uli Schnitkemper als Bettwäsche oder Badetuch. Im top agrar-Shop gibts alles auf einen Klick... Eingang
Unsere Aktion: Eine Woche Praktikum auf den top-Betrieben Mehr...
Die kostenlose Karrierezeitschrift für junge Agrarier. Zum epaper oder zur pdf...
Wir machen Schluss mit den Vorurteilen über die Bauern! Mehr...
Die praktischen Helfer für das Smartphone. Mehr...
Vier Teams, fünf Entdecker und vier spannende Landtechnik-Ziele. Jetzt entdecken...