+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    JensLandmann
    Gast
    Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen besuch von einem Windparkbetreiber. U.a. sprachen wir auch über Photovoltaik in freistehenden und geführten Modulen auf der Fläche. Hier wären Flächenpachten von 2500€/ ha möglich. Kann das so jemand bestätigen? Wer hat damit mehr Erfahrung?

Viele Grüße

Jens

Erfahrener Benutzer
    Hallo Jens,

wohl wahr, das übertrifft noch die Rendite von Biogas. Und schnell mal nachgerechnet - wie hoch muss der Milchpreis sein, um mit Photovoltaik auf der Fläche....

Na, ich mein ja nur... Aber das schöne an den (zugegeben recht hässlichen) Anlagen ist ja, dass man sie Weihnachten nicht melken muss...

In diesem Sinne grüßt Kirsten

Neuer Benutzer
    Also mich bewegen augenblicklich 20 ha neben dem Dorf. Die zahlen 1300 bis 1500 Euro 25 Jahre den gleichen Betrag ohne Inflationsausgleich, maximal vielleicht den Lebenshaltungsindex.
    Ich sehe das Problem noch von einer anderen Seite. Solche Fondgesellschaften finanzieren diese und auch Windanlagen mit einem Fond, der sicher gut verzinst wird und nach einer bestimmten Zeit ausläuft. Dann ist die Anlage bezahlt und verdient noch einige Jahre, der Restlaufzeit ein \"Schweinegeld\". Der Geschäftsführer bekommt in der Restlaufzeit ein königliches Gehalt sitzt in den Vereinigten Arabischen Emiraten oder in Irgendwo und versteuert seinen Gewinn dort. Wir haben 30 Jahre die Platten vor dem Dorf, bezahlen zwangsweise den Campagnierstrom und unsere Gesellschaft geht ansonst leer aus.
    Schlau angelegt ist das schon. Unsere Gesellschaft sollte den Mut haben solche Anlagen auf Bürgeranlagen zu beschränken.
    Leonhard Seitz

Josef Melkmalschön
    Gast
    Ja stört dich das denn wirklich?

Rücksicht nehmen auf der Bevölkerung?
    Wenn die Möglichkeit da ist und es geht, warum nicht, es wird keiner auf dich Rücksicht nehmen.

Un ehrlich gesagt sind wir hier doch soweit das das Volk beschissen werden will sonst halten die das doch nicht für gut!

Erfahrener Benutzer
    Hallo Herr Schreibmalschön,

Sie zeichnen sich in letzter Zeit durch immer qualifiziertere Kommentare aus. Wenn Sie sich in Sachen Landwirtschaft ebenso verhalten und nach aussen äußern, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn das Image der Landwirte in der Gesellschaft sinkt.

Kirsten Wosnitza

Neuer Benutzer
    hallo kirsten

da hast du recht weihnachten nicht melken so eine anlage

im moment werden doch nur die bauern gemolken

gruß hei

JensLandmann
    Gast
    Hallo Kirsten, Josef, Leonhard und Heino

ich habe dies Frage eigendlich nicht gestellt um hier einen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen:angry:

Es ist eine rein technische Frage und so möchte ich sie auch so beantwortet haben.
    Über Sinn oder Unsinn wird schon im RT genug gelabbert.

Ich möchte Euch, und auch andere bitten hier die verschiedenen Glaubenssätze für sich zu behalten

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Benutzer
    Moin

Am besten selbst bauen.
    Warum das Geld nicht selbst verdienen.

gruß peter

Neuer Benutzer
    Wo kann man das lernen ?

Neuer Benutzer
    Hallo Jens,

bei Jahresertägen über 1.000 kwh je instalierte KW pick ist eine Pacht von 2.500 €/ha möglich. Aber eigentlich auch nur wenn du deine Fläche auf eigene Bemühungen und Kosten als PV Fläche ausweisen lässt. Dazu erforderlich ist ein Flächennutzungsplan und ein B-Plan. Kostet ca. 15.000 bis 20.000 €.
    So mach ich das jedenfalls. Ziel für mich dabei ist ca die Halbe Anlage selbst zu betreiben und die andere Zu verpachten.
    In welcher gegendPlanst du denn?

Lorenz

top agrar-Shop

• top agrar-Shop

Die top agrar-Welt

Ob Fachbücher, DVDs oder die beliebten Cartoons von Uli Schnitkemper als Bettwäsche oder Badetuch. Im top agrar-Shop gibts alles auf einen Klick... Eingang

Schon gesehen?

traktorpool

weitere Angebote