Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Fotos

Die Goldmedaillengewinner der EuroTier 2012

Über 300 Neuheiten zur EuroTier 2012 haben die Hersteller bei der DLG eingereicht. Diese hat daraus 19 mit Silber und 5 mit Gold prämiert. Hier die Goldgewinner: AeroScalder von Marel Stork Das Brühen

Lesezeit: 4 Minuten

Über 300 Neuheiten zur EuroTier 2012 haben die Hersteller bei der DLG eingereicht. Diese hat daraus 19 mit Silber und 5 mit Gold prämiert. Hier die Goldgewinner:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

AeroScalder von Marel Stork


Das Brühen findet bei der Geflügelschlachtung normalerweise in mehreren hintereinander geschalteten Brühkesseln im Gegenstromverfahren statt. Zum Optimieren des Brühens wird Luft in das Wasser gepresst. Der Nachteil des Systems ist der hohe Wasser- und Energieverbrauch. Es wird zwar davon ausgegangen, dass durch das mehrstufige Brühsystem eher eine Keimminimierung eintritt, aber Kreuzkontaminationen können nicht ausgeschlossen werden.


Das System AeroScalder umgeht diese Problematik, indem mit Wasser angereicherte heiße Luft mit hoher Geschwindigkeit über die Schlachtkörper geleitet wird. Hierdurch sollen bis zu 75 % Wasser und bis zu 40 % Energie gespart werden.


GEA DairyProQ: GEA Melkplatz-Modul


Prämiert wurde hier laut DLG ein intelligentes, selbständig agierendes Melkplatz-Modul für vorhandene Melkstände zum voll- oder semi-automatischen Melken von Kühen. Das neue Melkplatz-Modul führt alle tierbezogenen Arbeitsschritte im Zusammenhang einer ordnungsgemäßen Milchgewinnung vom Zitzenreinigen, Vormelken bis hin zum Zitzendippen durch.


Die schmale Konstruktion des Melkplatz-Moduls soll die Installation als Platzteiler in jeder Variante vorhandener Melksysteme erlauben, egal ob Karussell-, Tandem-, Fischgrät- oder Side-by-Side-Melkstände. Aufgrund der guten Zugänglichkeit des Euters sei auch ein semi-automatischer Melkvorgang möglich.


Größere Milchviehanlagen könnten diese Technik als Schritt in die Automatisierung der schweren Melkarbeit nutzen, ohne die geregelten Arbeitsprozesse und sonstigen Verfahren in der Milchviehhaltung und -betreuung umstellen zu müssen. Durch die Automatisierung mit dem Melkplatz-Modul könnten Arbeitskosten eingespart werden, die im Gegenzug zur technischen Ausstattung der Einzelplatzlösung zur Verfügung stehen, heißt es.


RumiWatch System von ITIN + Hoch


Das RumiWatchSystem ist ein Gesundheitsmonitoring-System für Wiederkäuer. Es macht Veränderungen der Wiederkau-, Fress- und Wasseraufnahmeaktivität sowie der Lokomotion und des Ruheverhaltens schnell und leicht verständlich sichtbar. Die Datenübertragung erfolgt kabellos auf einen PC. Eine zusätzliche Speicherkarte im Gerät erlaubt den Langzeiteinsatz über einen Zeitraum von bis zu vier Monaten.


Das System besteht aus Halfter, Pedometer und Auswertungssoftware. Es soll laut Hersteller die permanente und zuverlässige Überwachung wichtiger Parameter zum Gesundheitszustand jedes einzelnen Tieres erlauben. So könne z.B. durch Erkennen der reduzierten Anzahl Kauschläge pro Bolus auf Verdauungsstörungen oder Fehler in der Ration geschlossen werden. Tierhaltern sei so eine kompetente Aussage über die Tiergesundheit möglich.


Hölscher + Leuschner


optiSCAN


optiSCAN ist ein mobiles Wiegesystem für Mastschweine mittels einer 3D-Kameratechnik. Das Handgerät mit der 3D-Kamera wird ca. 3 Sekunden über das Mastschwein gehalten. Die Kamera misst den Abstand zum Tier und die räumlichen Konturen des Schweinekörpers.


Anhand der Raumkoordinaten der 3D-Aufnahme werde das Gewicht des Mastschweines sofort berechnet, heißt es in der Begründung zur Goldmedaille. Durch das Gerät optiSCAN entfalle das körperlich anstrengende und zeitraubende Wiegen der Mastschweine. optiSCAN verbessere somit das Arbeitsmanagement und bereitet auch den Mastschweinen keinen zusätzlichen Stress.


Das Gerät ermöglicht laut Hersteller eine genauere gewichtsbezogene Vermarktung und einen schnelleren und tierschonenden Wiegevorgang. Zudem entfielen Vor- und Nacharbeiten beim klassischen Wiegen, wie Reinigung der Treibegänge und der Wiegeplattformen, sodass wiederum Wasser und Desinfektionsmittel eingespart werden können.


optiCOW


Bei optiCOW handelt es sich um ein vollautomatisch funktionierendes Modul zur 3D-Vermessung von Milchkühen. Die Kühe werden einzeln über RFID-Technik in einer speziellen Tierschleuse erkannt, mit einer 3D-Kamera in der Bewegung gefilmt und automatisch verwogen. Ein mathematisch-statistisches Auswertungsprogramm erstellt ein 3D-Modell des hinteren Teiles der Kuh und errechnet den Body Condition Score.


Mit dieser bildverarbeitenden Technik könne kontinuierlich über die gesamte Laktation die Fettmobilisationsdynamik für jede einzelne Kuh objektiv dargestellt werden. Der Landwirt erhalte durch optiCOW ohne zusätzlichen personellen Aufwand präzise Informationen zur gesundheitlichen und körperlichen Verfassung jeder einzelnen Kuh und kann gezielt über die Fütterung und Haltung das Leistungsvermögen der Kühe steuern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.