FahrerCup 2012 von top agrar, Claas und des LVM

[05.06.2012]


Ein Teilnehmer der Aktion Ein Teilnehmer der Aktion "Jugend trifft Landtechnik" beim Bremstest auf nasser Fahrbahn. Bei der diesjährigen top agrar-Aktion "Jugend trifft Landtechnik" standen die Geschicklichkeit im Umgang mit Schleppern sowie ein Fahrsicherheitstraining im Vordergrund. Los ging es am Freitag, dem 1. Juni 2012 bei Claas in Harsewinkel. Nach der Begrüßung im Technopark konnten sich die 20 Teilnehmer der Aktion bei der Werksbesichtigung ansehen, wie moderne Erntetechnik produziert wird.

Anschließend wurde es ernst: Auf Hof Loermann in Herzebrock-Clarholz stand der top agrar-Fahrercup 2012 auf dem Programm. Hier zählte ausschließlich Können und Geschicklichkeit.

Am Samstag fuhren die Teilnehmer dann nach Paderborn zum ADAC-Fahrsicherheitszentrum. Nach kurzer Theorie ging es auf die Piste: Rutschbahn, Hindernisparcours, Bremsen und Ausweichen! Alle Bilder finden Sie hier:

  • Die 20 Teilnehmer und Vertreter der Organisatoren von top agrar, Claas und LVM sind im Claas-Werk in Harsewinkel eingetroffen.
  • Führung durchs Claas-Werk: Von der Geschichte über die Fertigung bis zur Lackierung.
  • Auf dem Werks-Betrieb Loermann angekommen startete der FahrerCup. Station 1: Unterschiedliche Elemente von einem Tisch zum anderen mit dem Frontlader bringen. Natürlich wird die Zeit gestoppt!
  • Station 2: Heißer Draht mit dem Telelader. Wenn man den „Draht“ mit dem roten Ring berührt, wird es laut: 5 Strafpunkte.
  • Geschicklichkeit ist gefragt...
  • Station 3: Mit vertauschten Hydraulikschläuchen für die Lenkung durch einen Parcours: Nach rechts lenken – der Schlepper fährt nach links.
  • Erhöhte Schwierigkeit: Der Fahrer hat die Augen verbunden und wird von seinem Teamkollegen angeleitet.
  • Station 4: Xerion-Slalom auf der Versuchsstrecke. Durch den „Hundegang“ ist es gar nicht so einfach, die Pilonen nicht zu berühren.
  • Der Claas Xerion auf Hof Loermann.
  • Buckelpiste auf Hof Loermann.