Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Fotos

Spitzengespräch zum Ökolandbau

DBV-Präsident Joachim Rukwied hat am Mittwoch auf Einladung des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) das Ökodorf Brodowin im Norden Brandenburgs besucht. Die Betriebsleiter des Demeter-Betriebes, Ludolf von Maltzan und Peter Krenz, stellten ihre Landwirtschaft, Verarbeitung sowie Vermarktung vor. Im Gespräch mit BÖLW-Vorstand Jan Plagge und Geschäftsführer Dr.

Lesezeit: 1 Minuten

DBV-Präsident Joachim Rukwied hat am Mittwoch auf Einladung des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) das Ökodorf Brodowin im Norden Brandenburgs besucht. Die Betriebsleiter des Demeter-Betriebes, Ludolf von Maltzan und Peter Krenz, stellten ihre Landwirtschaft, Verarbeitung sowie Vermarktung vor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Gespräch mit BÖLW-Vorstand Jan Plagge und Geschäftsführer Dr. Alexander Gerber sowie dem Öko-Beauftragten des DBV, Dr. Heinrich Graf von Bassewitz, war man sich einig, dass die Mittel der zweiten Säule der GAP für alle Teile der Landwirtschaft eine hohe Bedeutung haben. Zur Frage der zukünftigen Förderung der Bioenergieerzeugung wollen die Beteiligten gemeinsam das Gespräch mit Bundesumweltminister Altmaier suchen.


Außerdem sind sich die Gesprächsteilnehmer einig, dass die Forschung für eine nachhaltige und effiziente Landwirtschaft, zum Beispiel zur Förderung des Leguminosenanbaus, vorangetrieben werden muss. Dazu sei eine verlässliche, mehrjährige Forschungsförderung durch Bund und Länder unabdingbar. Beide Seiten wollen das Spitzengespräch zwischen DBV und BÖLW fortsetzen. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.