Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Fotos

Überladen, TÜV 22 Jahre drüber und Fahrer dicke!

Einen richtig schlechten Abend hatte ein Landwirt in Stemwede, der offenbar mal eben zwei Quaderballen Stroh fahren wollte. Schnell den einen Ballen vorne in die Gabel vom kleinen 35-PS John Deere,

Lesezeit: 2 Minuten

Einen richtig schlechten Abend hatte ein Landwirt in Stemwede, der offenbar mal eben zwei Quaderballen Stroh fahren wollte. Schnell den einen Ballen vorne in die Gabel vom kleinen 35-PS John Deere, den anderen hinten in den Siloblockschneider. Dann ab auf die Landstraße.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dumm nur, wenn man jetzt in eine Polizeikontrolle gerät. Die Beamten waren als erstes darüber erzürnt, dass der ihrer Meinung nach viel zu kleine Schlepper die jeweils 500 kg schweren Ballen gar nicht transportieren dürfte. Besonders die Last im Frontlader stelle ein hohes Kipprisiko dar. Dann wäre da noch die unzureichende Beleuchtung in der Nacht, da die Ballen weit über die Fahrzeuggrenzen herausragen. Warntafeln gebe es auch nicht, und dann erst die Zinken des Siloentnahmegeräts...


So langsam kamen die Beamten in Fahrt, besonders beim Blick auf die TÜV-Plakette. Denn zuletzt vorgestellt  bei einer amtlichen Untersuchung wurde das Fahrzeug vor mehr als 22 Jahren. Der Trecker hätte im April 1992 den nächsten TÜV gehabt. Das macht eine rekordverdächtige Überschreitung von 20 Jahren und 3 Monaten.


Nachdem die Polizisten dann schließlich ihre lange Mängelliste an dem Fahrzeug fertig geschrieben hatten, blieb nur noch der Fahrer übrig. Dass der zu allem Überfluss noch gehörig einen über den Durst getrunken hatte, machte den Kohl dann auch nicht mehr fett. Ende der Fahrt und ein ganzes Bündel an Ordnungswidrigkeitenanzeigen folgte. (ad)


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.