Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Bundesverband der Hähnchenerzeuger

Hähnchenhalter wählen Teepker an die Spitze

Landwirt Stefan Teepker aus dem südlichen Emsland ist neuer Vorsitzende des Bundesverband bäuerlicher Hähnchenerzeuger e. V. (BVH).

Lesezeit: 2 Minuten

Der Bundesverband bäuerlicher Hähnchenerzeuger hat einen neuen Vorsitzenden. Einstimmig ist Stefan Teepker, 38-jähriger Landwirt aus Handrup im südlichen Emsland, von der Mitgliederversammlung in dieser Woche an die Spitze des Berufsverbandes der deutschen Hähnchenhalter gewählt worden.

„Unsere Aufgabe als Verband ist es, die tierwohlorientierte, nachhaltige und innovative Arbeit der deutschen Hähnchenhalter zu begleiten und zu unterstützen. Wir sind als Branche richtig gut aufgestellt – aber wir stehen auch vor gewaltigen Herausforderungen, die wir gemeinsam angehen wollen.“, so Teepker. Insbesondere in der Stärkung der Entwicklungsmöglichkeiten für die deutsche Erzeugung mit ihren hohen Standards sehe er eine wichtige Aufgabe seiner Arbeit als Vorsitzender, sagte Teepker und forderte hier auch die aktive Unterstützung der Politik ein: „Wir brauchen auch in Zukunft eine echte Perspektive für uns Tierhalter in Deutschland!“

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Große Sorgen um die Zukunft der Hähnchenhaltung in Deutschland

Die Hähnchenhalter haben bei immer höheren Auflagen und immer strengeren Anforderungen große Sorgen um ihre Zukunft, das klang in der Versammlung immer wieder an. „Ein Wort zieht sich dabei wie ein roter Faden durch unsere Arbeit – und zwar das Wort Zielkonflikte. Die gegenläufigen Anforderungen zwischen Tierwohl und Umweltschutz ohne eine zufriedenstellende Lösung machen eine Planbarkeit für uns Tierhalter enorm schwierig“, kritisierte Teepker ein fehlendes Gesamtkonzept im Rahmen der Nationalen Nutztierstrategie des BMEL. Hähnchenfleisch sei bei den Deutschen beliebter denn je. Aber der Druck aus dem Ausland sei da. "Und damit unsere hohen Standards überhaupt wahrgenommen werden, brauchen wir eine verlässliche Kennzeichnung auch in der Gastronomie.“, so der Vorsitzende weiter.

Thomas Korte zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Stefan Teepker folgt in der Funktion des BVH-Vorsitzenden auf Rainer Wendt, der sein Amt im Februar dieses Jahres niedergelegt hatte. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Thomas Korte aus Surwold/Emsland gewählt. Neu im 15-köpfigen Vorstandsteam des BVH ist Peter Vollmers aus Stade. Nach 13 Jahren aktiven Engagements wurde Diedrich Dammann aus dem Vorstand verabschiedet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.