Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Tackmann bekräftigt Kritik an Geschlechtsbestimmung im Brutei

Kirsten Tackmann von den Linken stört, dass Eier nun doch ein paar Cent teurer werden wegen der kommenden Geschlechtsbestimmung. Dabei habe die Regierung immer gesagt, das koste nichts extra.

Lesezeit: 2 Minuten

Bestätigt in ihrer Skepsis gegen die Geschlechtsbestimmung im Brutei sieht sich die agrarpolitische Sprecherin der Linken im Bundestag, Dr. Kirsten Tackmann. Nachdem die Bundesregierung in den vergangenen Jahren immer wieder versichert habe, eine Verhinderung des Kükentötens durch diese Technik sei nahezu kostenneutral, müsse sie jetzt das Gegenteil einräumen, erklärte die Parlamentarierin.

In der Antwort veranschlagt der Parlamentarische Staatssekretär im Agrarressort, Hans-Joachim Fuchtel, die Mehrkosten der Geschlechtsbestimmung nach dem vorgestellten endokrinologischen Verfahren der Firma SELEGGT für die Verbraucher auf ein bis zwei Cent je Konsumei. Hinzu kämen öffentliche Mittel in Höhe von 1,4 Mio Euro für die Erforschung der wissenschaftlichen Grundlagen an der Universität Leipzig sowie 1,8 Mio Euro, mit denen seit 2008 die endokrinologische und die spektroskopische Geschlechtsbestimmung gefördert worden seien.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Diese Mittel wären nach Auffassung von Tackmann sinnvoller verwendet worden, wenn damit Alternativen zum Kükentöten aus ökonomischen Gründen als dem aus ihrer Sicht eigentlichen Problem gefördert worden wären. Die Linken-Politikerin verwies auf das Beispiel der Bruderhahninitiativen, bei denen die männlichen Küken der Legelinien für gerade einmal 4 Cent pro Ei mehr aufgezogen würden. Noch besser seien aus Tierwohlsicht Zweinutzungsrassen mit ausgewogener Lege- und Fleischleistung zu bewerten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.