Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Ostereier aus der Ukraine

Tierschützer ärgern sich über Legehennenkäfige aus deutscher Produktion

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt prangert an, dass Deutschland Hermesbürgschaften an Eierkonzerne aus Malta und den Niederlanden vergeben an, die in Deutschland Käfigsysteme gekauft und in ukrainischen Ställen aufgebaut haben. Diese Käfigeier kämen zurück nach Deutschland und seien nicht als solche gekennzeichnet.

Lesezeit: 3 Minuten

In Ländern außerhalb der EU ist die Legehennenhaltung in Käfigen weiterhin erlaubt. Und diese Eier kommen auch auf den deutschen Markt, schreibt die „Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt“. Besonders ärgert Geschäftsführer Mahi Klosterhalfen aber, dass deutsche Stallbaufirmen diese Käfige weiter liefern. Er fordert daher eine umfassende und verpflichtende Tierhaltungskennzeichnung von eihaltigen Produkten und ein Ende des Einsatzes von Steuermitteln für Käfigexporte.

Als Beispiele nennt Klosterhalfen die ukrainischen Eierproduzenten Avangardco und Ovostar. Avangardco (Sitz in Zypern) errichtete 2012/13 zwei Anlagen mit Käfighaltung in der Ukraine. Die Ausrüstung der Anlagen wurde u.a. von zwei großen Stallbau-Unternehmen aus Deutschland geliefert. Deutschland übernahm dafür Hermesbürgschaften über 26,4 Mio. Euro. Die Bundesregierung räumte später ein, dass die Käfige nicht den EU-Normen entsprechen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit Hermesbürgschaften (Exportkreditgarantien) versichert der deutsche Staat Exporteure gegen Zahlungsrisiken. Wenn also der Besteller nicht bezahlt, springt der Steuerzahler ein, erklärt Klosterhalfen weiter. So müssten die Hersteller von Käfiganlagen ihr unternehmerisches Risiko nicht selbst tragen.

Avangardco hält nach Informationen der Stiftung aktuell 10,5 Mio. Legehennen. Seit 2014 liefert das Unternehmen vor allem Eipulver in die EU. Im Jahr 2016 seien bereits 55 % der Exporte von Avangardco-Eiprodukten (nach Geldwert) nach Dänemark gegangen.

Das Unternehmen Ovostar (Firmensitz in den Niederlanden) hält 6,6 Mio. Legehennen in der Ukraine. Ovostar und seine deutschen Lieferanten hätten bereits von zwei Hermesbürgschaften profitiert, so die Stiftung weiter.

Im Jahr 2017 produzierte Ovostar ca. 11.500 Tonnen Flüssigei und 3.300 Tonnen Trockenei, wovon 44 % in die EU exportiert wurden. Im September 2017 erhielt das Unternehmen auch die Bewilligung, Schaleneier in die EU zu liefern. Noch im November erfolgte eine erste Lieferung von 302.000 Schaleneiern aus der Ukraine nach Deutschland. Auch diese stammen aus Käfighaltung, heißt es in einer Pressemitteilung.

Laut Klosterhalfen dürften diese Eier nicht in den Supermarktregalen landen - höchstens als gefärbte Ostereier, für die ebenfalls keine Kennzeichnungspflicht gebe. „Größer sind die Chancen, diese Käfigeier in der Gastronomie oder der Gemeinschaftsverpflegung vorgesetzt zu bekommen. Auch hier hat der Verbraucher kein Recht zu erfahren, woher die Eier stammen und wie die Hennen gehalten wurden“, beklagt der Tierschützer.

Er ist der Ansicht, dass die Politiker eine moralische Verpflichtung hätten, sicherzustellen, dass „diese Form der Tierquälerei“ in keiner Art und Weise mit öffentlichen Geldern unterstützt wird. Auch sei es höchste Zeit, dass die verpflichtende Kennzeichnung eihaltiger Produkte kommt, damit man sieht, welche Produkte Käfigei enthalten, so Klosterhalfen abschließend.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.