Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Forst

Landesbetrieb HessenForst erwartet erheblichen Schadholzanfall

Der Landesbetrieb HessenForst rechnet infolge des „Jahrhundertsommers 2018“ auch in diesem Jahr mit einem erheblichen Schadholzanfall. Wie der Landesbetrieb am vergangenen Mittwoch mitteilte, mussten allein 2018 im Landeswald mehr als 2 Mio m³ Fichtenholz infolge des Sturmwurfs und des Borkenkäferbefalls geerntet werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Forstleute rechnen aufgrund des Ausmaßes der erwarteten Massenvermehrung der Borkenkäfer damit, dass sich das gewohnte Bild des Waldes verändern werde. Wo Borkenkäfer Nadelwälder befielen, würden künftig auch abgestorbene Bäume stehenbleiben müssen. Fichten ohne Nadeln und Rinde könnten den Borkenkäfern nicht mehr als Brutraum dienen. „Wir müssen uns darauf konzentrieren, frisch befallene Bäume konsequent zu ernten. Das erfordert unsere ganzeEinsatzbereitschaft. Nur so können wir den weiteren Befall vermindern“, erklärte der Leiter des Landesbetriebs, Michael Gerst.

Laut HessenForst können aus einem Käferweibchen über den Sommer hinweg bei trockener und warmer Witterung bis zu 30 000 neue Käfer entstehen. Gerst wies darauf hin, dass die Bäume noch vom letzten Jahr geschwächt seien und der Wasserspeicher im Boden bislang nicht ausreichend gefüllt sei. Wenn ein weiterer trockener und heißer Sommer folge, wäre das für den Wald „eine Katastrophe“. Auf den entstandenen Kahlflächen würden die Förster deshalb dafür sorgen, dass artenreiche Mischwälder die kommende „Generation“ bildeten. Gerst spricht bei der Wiederbewaldung der Jagd eine besondere Bedeutung zu. Nur bei angepassten Wildbeständen könnten sich artenreiche, klimarobuste Mischwälder entwickeln.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.