Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

NRW: Großes Interesse an Jagdscheinerwerb

Die Nachfrage nach Jagdscheinkursen ist in NRW ungebrochen und steigt weiter. Grund sind eine neue Hinwendung zur Natur, das gesunde Wildfleisch sowie die besondere Beziehung zum Jagdhund.

Lesezeit: 1 Minuten

In Nordrhein-Westfalen wollen immer mehr Bürger einen Jagdschein machen. Nach Informationen des Landesjagdverbandes aus Dortmund ist die Zahl der Jagdscheininhaber in den vergangenen 15 Jahren kontinuierlich gestiegen, von damals rund 83.000 auf knapp 91.500 Menschen letztes Jahr.

Die Mitgliederzahl des Landesjagdverbandes sei in der Zeit um 5.000 auf 65.000 Jäger angestiegen. Laut dem Verband sei das also keine vorübergehende „Modeerscheinung“.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Erfreulich sei dabei der steigende Frauenanteil: 2015 waren 10 % der Jäger weiblich, 2018 11 %. Und bei den neuen Jungjägerkursen seien mittlerweile rund ein Drittel Frauen. Als Gründe nennt der LJV eine gestiegene Nachfrage nach gesundem Fleisch, das besondere Verhältnis zwischen Mensch und Jagdhund und das intensive Naturerleben während des ganzen Jahres.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.