Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Bauernhofurlaub: Dahin geht der Trend

Lesezeit: 3 Minuten

Bauernhofurlaub ist für viele Betriebe ein lukratives zweites Standbein. Das Online-Portal LandReise.de hat das Verhalten der deutschen Landurlauber analysiert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bauernhofurlaub ist beliebt! Das Verhalten der Landurlauber hat sich aber durch das Internet in den letzten Jahren stetig gewandelt. Daher hat das Portal LandReise.de in einer Onlineumfrage jetzt 1800 Urlauber zu ihrem Reiseverhalten, ihren Preisvorstellungen und ihren Erwartungen für den „perfekten Urlaub auf dem Bauernhof“ befragt.


Abschalten und erholen:

Die Ergebnisse zeigen, dass Landurlauber in erster Linie Ruhe genießen (70%) und der Hektik des Alltags entkommen (65%) möchten. Nach günstigen Übernachtungsmöglichkeiten (12%) oder Massage-Angeboten (6%) sucht kaum ein Urlauber auf dem Land.


Zur Haupturlaubssaison, vor allem in den Sommerferien, aber auch über Weihnachten, zu Ostern und im Herbst sind es vor allem Familien mit Kindern, die auf dem Land Erholung suchen. Diese Zielgruppe legt mehr Wert auf Angebote wie Spielscheunen und ein buntes Kinderprogramm. Auch Nutztiere wie Kühe, Schweine oder Ziegen auf dem Hof sind bei diesen Gästen im Durchschnitt beliebter. Außerhalb der Ferienzeit sind vor allem kinderlose Paare für die Hofurlaubs-Anbieter interessant. Im Gegensatz zu den Familien legt diese Zielgruppe vor allem Wert auf eine kostenlose WLAN-Verbindung und einen privaten Balkon.


Als top-Kriterien bei der Auswahl des Ferienhofes haben sich gute Online-Bewertungen, Bettwäsche & Handtücher ohne Aufpreis sowie die Möglichkeit einer unverbindlichen Anfrage herauskristallisiert. Obwohl sich inzwischen rund 98% der Urlaubsinteressierten im Internet erkundigen, gibt es im Schnitt noch ganze 32% an Gästen, die zuvor einen gedruckten Katalog oder ein Reisemagazin durchgeblättert haben. Viele Reisende schätzen weiterhin den persönlichen Kontakt zu ihren Gastgebern per E-Mail oder am Telefon, bevor sie ihren Urlaub verbindlich buchen (77%). Dem entgegen stehen 26% der Urlauber, die ihre Reise „Last-Minute“, also weniger als vier Wochen vor Beginn oder noch kurzfristiger buchen. Für ganze 77% dieser Gruppe ist es ein wichtiges Kriterium, den Ferienhof direkt online verbindlich buchen zu können. Der Anteil an Feriengästen, die ihren Urlaub schon 6 Monate im Vorraus buchen, liegt dagegen nur bei 13%.


Urlaub für Besserverdiener:

Hofurlaub ist in Deutschland vor allem für die obere Bildungsschicht interessant. Über die Hälfte der Umfrageteilnehmer (54%) haben mindestens das Abitur, 31% hatten darüber hinaus auch einen Hochschulabschluss. Das spiegelt sich auch im Nettoeinkommen wider. Etwa ¾ der Hofurlauber verdiente monatlich über 2600 Euro. Bei 19% sind es sogar über 3500 Euro im Monat. Im Schnitt waren Bauernhofurlauber dazu bereit, etwa 94 Euro pro Übernachtung zu bezahlen. Vor allem Paare, die Urlaub mit ihren Enkelkindern machen, sind laut Studie eher dazu gewillt, mit mehr als 95 € pro Übernachtung noch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Über die Hälfte der Urlauber (51%) verreist weniger als sieben Tage am Stück. Anders ist das nur während der Schulferien. Hier buchen Interessierte hauptsächlich sieben- oder vierzehntägige Urlaube.


Ganze 68% der Befragten geben an, vor allem in Bayern nach Ferienhöfen zu suchen. Darauf folgen Schleswig-Holstein mit 28% und Mecklenburg-Vorpommern mit 26% der Suchanfragen. Wir waren in drei verschiedenen Bundesländern unterwegs und haben dort mit den Ferienhofbetreibern gesprochen.Kontakt:


katharina.meusener@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.