Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Reportage

„Frauen sind technikaffiner“

Lesezeit: 3 Minuten

Im Freundeskreis von Christa Plate sind es vor allem Frauen, die ein Smartphone benutzen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Büro war ich ständig mit Technik und verschiedenen Programmen konfrontiert. Meinen ersten Computerkurs habe ich schon vor über 30 Jahren gemacht“, sagt Christa Plate. Heute, mit 70 Jahren und sechs Enkelkindern, ist sie froh, alle Schritte in der Digitalisierung mitgegangen zu sein. Ein Smartphone hat die Altenteilerin seit gut sechs Jahren. „Ursprünglich wollte ich es für die Arbeit als stellvertretende Bürgermeisterin hier in Wildeshausen nutzen“, erinnert sie sich. „Für das papierlose Arbeiten bin ich aber nicht der richtige Typ. Handschriftliche Notizen sind für mich unersetzlich“, sagt sie. Mittlerweile hat sie ihr Amt abgelegt und auch auf dem Hof die Arbeit an die jüngere Generation abgetreten.


Persönliche Gespräche kommen nicht aus der Mode


Auf das Smartphone kann und will sie dennoch nicht verzichten. Das Telefon nutzt sie jetzt vor allem für Verabredungen und Termine. „WhatsApp ist da einfach klasse! Wobei ich auch in meinem eigenen Bekanntenkreis merke, dass der persönliche Kontakt und das Miteinandersprechen immer mehr verloren gehen“, sagt sie. „Der Mensch, der viel telefoniert, war ich selbst aber auch noch nie.“


Alles in allem ist sie überzeugt, dass die Technologien ihr Leben bereichert haben. Ihrem Mann kann sie die Vorzüge der modernen Medien dagegen kaum schmackhaft machen. Neben dem Smartphone besitzt Christa Plate einen Tablet-PC und einen E-Book-Reader. „Die Zeitung lese ich seit Jahren auf dem Tablet. Da ist es auch egal, ob ich im Urlaub bin oder Zuhause am Frühstückstisch sitze“, sagt sie. Daneben sind vor allem die Wetter-App und die Nachrichten der überregionalen Tageszeitungen für sie interessant. „Politisch bin ich nach wie vor gerne auf dem aktuellen Stand“, sagt sie.


Auch den Kontakt zu den Kindern und Enkelkindern erleichtert die neue Technik ungemein. Bevor Christa Plates Schwiegertochter anruft, um zu fragen, ob Plate die Kinderbetreuung übernehmen kann, schaut sie kurzerhand in den Kalender der Seniorin, der mit ihrem synchronisiert ist. Trotz Ruhestand ist der gut gefüllt. Ob Frühstückstreffen mit den Freundinnen, Fortbildungen oder Radtouren mit ihrem Ehemann, Christa Plate ist aktiv und viel unterwegs. Das Smartphone hat sie – außer bei der Gartenarbeit – immer dabei. Ihr geht es aber nur zweitrangig darum, ständig und überall erreichbar zu sein. „Ich finde es einfach toll, jederzeit das Navi einschalten zu können und mich so in jeder Stadt schnell und einfach zurechtzufinden. Außerdem gibt es mir die Sicherheit, immer jemanden auf dem Hof erreichen zu können, wenn ich zum Beispiel im Feld walke“, sagt die Bäuerin.


Schnelle Hilfe mit Telemedizin


Seit sie vor einigen Jahren einen Herzinfarkt hatte, weiß sie diese Sicherheit zu schätzen. „Mein Sohn und meine Schwiegertochter können mein Handy auch jederzeit orten“, sagt sie.


Daneben hat sie die Herzfrequenz und ihre tägliche Schrittzahl dank Smart-Watch direkt und einfach im Blick. „Eine echte Bereicherung ist aber die Telemedizin“, sagt Christa Plate begeistert. Mit einem Gurt misst sie ihre Herzfrequenz, die eine Klinik in München im Notfall rund um die Uhr auswerten kann. „Wenn ich unsicher bin, rufe ich einfach dort an. Der Arzt klärt direkt am Telefon, ob ich lieber nach Bremen in die Klinik fahren sollte oder mir unnötig Sorgen mache“, berichtet sie. „Das ist beruhigend.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.