Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Fünf Fragen an…

Lesezeit: 2 Minuten

Max Bayer-Eynck


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Freestyle-Handwerker, Serienstar & Improvisationstalent


Herr Bayer-Eynck, Sie sind eins der Gesichter der Handwerker-Serie „Männerträume“. Wie kam es dazu?


Bayer-Eynck: Ich baue Holzmöbel, vor allem massive Tische. Echte „Kawentsmänner“ sagen wir im Münsterland zu so massiven Sachen. Daher kommt auch der Name unserer Firma. Wir sind viel persönlich beim Kunden und pflegen die sozialen Netzwerke. So ist die Fernseh-Agentur auf uns aufmerksam geworden. Seit dem Frühjahr 2018 haben wir an zwei bis drei Tagen in der Woche ein Filmteam bei uns in der Werkstatt. Das ist eine echte Herausforderung, aber auch richtig spannend.


Was schätzen Sie besonders daran, auf dem Land aufgewachsen zu sein?


Bayer-Eynck: Ich habe gelernt, mit den Händen zu arbeiten und zu improvisieren. Auf dem Hof erledigen meine Eltern und ich alle Arbeiten selbst. Außer dem Elektriker und Installateur brauchen wir keine Fremdfirmen.


Wollen Sie den Hof Ihrer Eltern einmal übernehmen?


Bayer-Eynck: Auf jeden Fall. Ich werde ihn aber weiter im Nebenerwerb bewirtschaften. Dennoch bin ich mir sicher, dass mein Opa es super cool fände, wenn er wüsste, was sein Enkel aus sich gemacht hat.


Kann man Parallelen zwischen Landwirtschaft und Handwerk ziehen?


Bayer-Eynck: Oh ja! Handwerk funktioniert genauso wie die Landwirtschaft am besten in der Region. Beides erfordert Herzblut. Außerdem muss man auch „frei Schnauze“ kreative Lösungen finden und eine gute Arbeitsmoral und Disziplin mitbringen.


Was ist bisher Ihr Lieblingsprojekt?


Bayer-Eynck: Schwer zu sagen, wir haben viele coole Teile aus Holz und Metall gebaut. Auf unsere Werkstatt bin ich aber besonders stolz. Außerdem wollen meine Freundin und ich bald aus der Stadt raus und ins alte Bauernhaus auf meinem Elternhof ziehen. Wieder Familie und Leben ins Haus zu bringen, ist eine gute Sache. Mein Plan ist es, jetzt ein paar Jahre mit unserer Firma richtig Gas zu geben und danach dem Hof mehr Zeit zu widmen. Auf dem Trecker zu sitzen, ist für mich nach wie vor das Schönste.


katharina.meusener@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.