Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Im Test: Rollatoren

Lesezeit: 2 Minuten

Schwere Standardmodelle aus Stahl und „Leichtgewichte“ aus Aluminium: Dass es wesentliche Unterschiede in der Bauweise von Rollatoren gibt, ist vielen Menschen nicht bekannt, bis sie plötzlich für die eigenen Eltern einen Gehwagen besorgen müssen. Stiftung Warentest hat aktuell 12 Modelle unter die Lupe genommen: Vier Standardrollatoren fielen dabei komplett durch. Zwei Leichtgewichte (Firmen Russka und Topro) waren „gut“, die anderen sechs „befriedigend“.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zum Hintergrund: Herkömmliche Rollatoren bestehen aus Stahl und bringen bis zu 10 Kilogramm auf die Waage. Das macht es fast unmöglich, sie hochzuheben oder sich mit ihnen auf unebenem Gelände zu bewegen, finden die Tester der Stiftung Warentest – alle im Seniorenalter. Leichtgewicht-Rollatoren hingegen bestehen aus Aluminium oder Karbon. Sieben Kilogramm wiegen sie im Schnitt. Für die Prüfer sind sie besser zu handhaben.


Verstauen: Standardrollatoren lassen sich entlang der Querachse zusammenfalten. Der Mechanismus ist kompliziert – Klemmfallen inklusive. Um ihre leichteren Pendants zusammenzuklappen, muss man häufig nur an einer Schlaufe ziehen. Verletzungen wie gequetschte Finger sind eher unwahrscheinlich.


Preis: Die Stahlkonstruktionen kommen auf 60 bis 99 €, die Leichtgewichte auf 209 bis 535 €. Die gesetzlichen Krankenkassen müssen die Kosten für Standardmodelle vollständig übernehmen. Bei den teureren Leichtgewichten steuern sie häufig nur eine Versorgungspauschale bei – und man muss selbst kräftig zuzahlen. Mehr Infos unter www.test.de/rollatoren

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.