Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Manfred Silberhorn

Lesezeit: 2 Minuten

Wann beten Sie?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wir beten jeden Morgen gemeinsam vor der Arbeit und der Schule, danken für den neuen Tag und bitten um Schutz und Segen. Zudem beten wir vor jeder Mahlzeit. Nachmittags versammeln wir uns zu einer kurzen Andacht in unserer Hofkapelle.


Wir beten jeden Morgen gemeinsam vor der Arbeit und der Schule, danken für den neuen Tag und bitten um Schutz und Segen. Zudem beten wir vor jeder Mahlzeit. Nachmittags versammeln wir uns zu einer kurzen Andacht in unserer Hofkapelle.


Wie oft gehen Sie in die Kirche?


Ich besuche täglich die heilige Messe.


Ich besuche täglich die heilige Messe.


Was bedeutet „Glaube“ für Sie?


Der Herr leitet mich. Ich kann ganz auf ihn vertrauen.


Der Herr leitet mich. Ich kann ganz auf ihn vertrauen.


Der Herr leitet mich. Ich kann ganz auf ihn vertrauen.


„Als ich nach der Wende nach Thüringen kam, ist mir die seelische Not bei vielen Menschen aufgefallen: Beerdigungen ohne Pfarrer, Kranke, die keinen Glauben hatten, der ihnen Hoffnung gab. Bei meinen Eltern im Landkreis Regensburg ist es üblich, den katholischen Glauben offen zu leben und daraus Kraft zu schöpfen.


Als Jugendlicher habe ich Gott versprochen, ihm eine Kapelle zu bauen, wenn ich einen eigenen Bauernhof und eine Familie habe. Heute sehe ich es als Fügung, hier in Olbersleben mit Anja und den Kindern auf meinem modernen Ackerbaubetrieb mit Forstwirtschaft zu leben. 2006 errichtete ich dann gemeinsam mit einigen Freunden diese Kapelle auf unserem Hof. Mir war es wichtig, viele Menschen mit einzubeziehen und die Gemeinschaft zu fördern. Hier kommen wir täglich zu einer kleinen Andacht zusammen. Dazu laden wir alle ein, die gerade auf dem Hof sind.


Vor ein paar Jahren haben wir bei einem Familienurlaub in Italien einen Kreuzweg besucht. Wir waren davon so berührt, dass wir in unserem Wald, wieder mit vielen Helfern, einen Kreuzweg mit zwei Grotten angelegt haben. Jede Woche schmücken wir den Kreuzweg und die Kapelle mit frischen Blumen. Es ist ein Ort der Stille, der vor allem Menschen berührt, die inneren Frieden suchen.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.