Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Gartenliebe

Buch-Tipp: "Und immer wieder mein Garten..."

Kraftplatz, Ruheort, Versteck oder Arbeitszimmer im Freien: Was ist der Garten für Sie? Georg Müller hat zeölf Meinungen - allesamt von deutschsprachigen Schriftstellerinnen - zu dieser Frage eingeholt. Auf 240 Seiten mit 200 Farbfotos zeigt er die Ergebnisse.

Lesezeit: 3 Minuten

„Aus meinen Kindheitserinnerungen ist der Garten nicht wegzudenken. Mein geliebter Hund war gerade ein Jahr alt, als er überfahren wurde und ich habe ihn dann im Garten begraben. Im Gartenhäuschen habe ich mit meiner Clique, fernab der elterlichen Kontrolle, übernachtet und hier fanden die ersten Knutschpartys statt", berichtet die Journalistin und Romanautorin Ildikò von Kürthy in dem gerade erschienenen Buch „Und immer wieder mein Garten ...". Georg Möller porträtiert darin deutschsprachige Schriftstellerinnen und befragt sie zu ihrer Arbeit und ihren Gärten.

Der Buchautor selbst ist, wie er sagt, auch seit langem mit dem "Gartenvirus" infiziert. Neben der Gestaltung des eignen Stückchens Land engagiert er sich seit Jahren im nördlichen Rheinland-Pfalz für die Weiterentwicklung der regionalen Gartenkultur. Während seiner Reisen ist er stets auf der Suche nach besonderen grünen Oasen und deren Besitzern. Für das neueste Werk hat er sich zusammen mit dem Fotografen Gary Rogers auf den Weg gemacht und zwölf kreative Frauen besucht, die bereitwillig Einblick in ihr Privatleben und ihr kreatives Schaffen gewährten. Auf der Liste stehen Namen wie Charlotte Link, Zsuzsa Bánk, Judith Taschler und Rita Falk. „Unser Buch enthüllt eine bislang unbekannte Seite der Damen, denn es zeigt nicht nur ihre Gärten, sondern beleuchtet auch die Bedeutung, die Garten und Natur für sie haben sowie ihre besondere Beziehung dazu, oft eine lange Geschichte und zurückreichend bis in die Kindheit", so Möller. „Nicht nur die Gestaltung und Nutzung der Gärten ist so unterschiedlich wie die Frauen selbst, sondern auch ihre innere Haltung dazu, die Palette reicht vom Arbeitszimmer im Freien bis zum inspirierenden Kraftplatz oder einem Ort der Geborgenheit und Kontemplation."

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Krimiautorin Ingrid Noll erzählt beispielsweise: „Ich liebe es, einfach nur dazusitzen und die Vögel bei ihrem Treiben zu beobachten oder den Schmetterlingen zuzusehen, wie sie von einer Blüte zur nächsten flattern. Ich liebe es auch, wenn in der abendlichen Dämmerung die Fledermäuse ihre Kreise ziehen und mit enormer Geschwindigkeit über meinen Kopf zischen. Solche meditativen Minuten geben mir inneren Halt: Man wird wortwörtlich geerdet, macht sich bewusst, dass man wie alle anderen Kreaturen, auch nur ein kleines Rädchen im Getriebe des Lebens ist."

Georg Möller: "Und immer wieder mein Garten..."

DVA-Verlag, 240 Seiten, ISBN 978-3-421-04063-3, 30,00 €

Mehr Infos zum Buch finden Sie hier.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.