Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

„Advent, Advent, ein Maststall brennt!“

Lesezeit: 2 Minuten

Diesen bösen Satz postete der mutmaßliche V-Mann Ralf G. in einem sozialen Netzwerk. Angeblich soll der Polizeispitzel sogar radikale Tierschützer aus Braunschweig bei Straftaten unterstützt und ihnen Tipps zur Sabotage von Tiertransportern oder zur Flutung von Maststall-Baustellen gegeben haben. So berichtete es zumindest der NDR Anfang des Jahres in der Sendung „Hallo Niedersachsen“.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Was sich hier liest wie ein Krimi, scheint die bittere Wahrheit zu sein. Jedenfalls sagte Uwe Schwellnuss, Sprecher des Landeskriminalamts Niedersachsen auf Anfrage von top agrar wörtlich: „Wir bestätigen das nicht, wir dementieren es auch nicht.“


Nach Angaben des NDR ist der V-Mann am Ende aufgeflogen, weil den radikalen Aktivisten aufgefallen war, dass die Polizei oft schon vor ihnen da war, wenn sie vor Mastbetrieben oder Schlachthöfen protestieren oder andere Aktionen durchführen wollten. Außerdem habe er bei Treffen auffallend viel mitgeschrieben und speziell nach Namen gefragt, heißt es. Inzwischen soll er untergetaucht sein.


Die Polizei sah die Einschleusung eines V-Manns in die radikale Tierschutzszene offenbar als letztes Mittel an. In den vergangenen Jahren sind durch kriminelle Brandanschläge in niedersächsischen Ställen Tausende von Tieren lebendig verbrannt und Millionenschäden entstanden.


top agrar meint: Die Eskalation der Gewalt ist mehr als erschreckend. Wenn sich die Polizei nur noch mit V-Leuten zu helfen weiß, belegt dies, wie bedrohlich sie die Lage einschätzt. Selbst den Tod von tausenden Tieren scheinen die kriminellen „Tierschützer“ inzwischen ohne mit der Wimper zu zucken in Kauf zu nehmen. Dass sich solche Menschen auch noch „Tierschützer“ nennen, dafür fehlen einem schlicht die Worte.


Nachdenklich stimmt allerdings, dass der V-Mann selbst an den kriminellen Aktionen beteiligt gewesen sein soll. Wenn das stimmt, sind Grenzen überschritten worden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.