Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Agrarsubventionen weiter rückläufig

Lesezeit: 1 Minuten

Der Anteil der staatlichen Unterstützung am landwirtschaftlichen Einkommen ist in den meisten Industriestaaten weiter rückläufig. Dies geht zumindest aus dem agrarpolitischen Jahres­bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hervor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

2011 stammten noch 19 % der landwirtschaftlichen Einkommen in den OECD-Ländern aus staatlichen Zuschüssen, 1 % weniger als in 2010. Dafür verantwortlich waren vor allem die guten Agrarpreise in 2011 und nicht etwa ein gezielter Abbau des Subventions­niveaus.


Es gibt allerdings deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen OECD-Ländern (siehe Übersicht). In Norwegen, Japan, Südkorea oder der Schweiz liegt der Anteil der staatlichen Stützung an den Einkommen der Landwirte noch über 50 %. Die Einkommen der Landwirte in Australien oder Neuseeland werden hingegen kaum noch staatlich gestützt.


Einen Platz im Mittelfeld nehmen die EU-Landwirte ein. Im Durchschnitt deckt der „Scheck aus Brüssel“ etwa 17,5 % des Einkommens der Betriebe – etwas weniger als im OECD–Durchschnitt. Wie in der gesamten OECD ist die Agrarstützung auch in der EU deutlich rückläufig. Vor 15 Jahren lag das Stützungsniveau noch bei knapp 35 % des landwirtschaftlichen Einkommens.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.