Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Zu: „Von Hacke bis Satellit“, top agrar 7/2018, Seite 68.

Besser konventionell

Lesezeit: 1 Minuten

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit mechanischem Pflanzenschutz, also mit Striegeln/Hacken. Je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr Zweifel kommen mir:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Durch das Striegeln wird bei den immer stärker auftretenden Starkniederschlägen das Erosionsrisiko signifikant erhöht. In vielen Teilen Deutschlands kann man die Auswirkungen bereits sehen.


  • Als Jäger sehe ich es kritisch, wenn die Unkrautbekämpfung in der Hauptbrutzeit teils mehrfach flächendeckend mechanisch stattfindet. Bei den heutigen Arbeitsbreiten und Geschwindigkeiten bezweifle ich, dass z.B. Junghasen die Gefahrenzone schnell genug verlassen können. Gelege sind ohnehin verloren. Außerdem würde es einige seltene Jungvögel ohne konventionelle Felder vermutlich nicht geben: Bei mir waren auf konventioneller Fläche fünf Kiebitzpaare anzutreffen.


Mein Gefühl sagt mir, dass eventuelle Zunahmen von Tierarten in „Bioflächen“ eher darauf beruhen, dass die Tiere erst nachdem sie erfolgreich auf konventionellen Flächen gebrütet haben, auf Bioflächen umziehen. Und zwar aufgrund dünnerer Bestände und eventuell besserem Nahrungsangebot. Wirtschaften wir zu 100% mechanisch, wird die Anzahl der Wildtiere vermutlich eher abnehmen.


Werner Kriegl, 94086 Bad Griesbach, Bayern

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.