Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Glosse

Die Milch der frommen Denkart

Lesezeit: 2 Minuten

Hoffentlich kommt meine Geschichte nicht zu spät für all jene Kollegen, welche sich mit vollem Geldbeutel auf der EuroTier in Hannover verwöhnen ließen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Trink stets auf deiner Lebensfahrt die Milch der frommen Denkungsart“. Dieser etwas aus der Zeit gefallene Sinnspruch stammt aus Schillers Drama „Wilhelm Tell“. Der Schweizer Freiheitskämpfer bringt damit seine Enttäuschung zum Ausdruck, dass der böse Landvogt von ihm verlangt, mit dem Pfeil den Apfel vom Haupt seines eigenen Sohnes zu schießen und damit dessen Leben aufs Spiel zu setzen.


Mit seinem Spruch will Tell uns sagen: Glaube stets an das Gute und lebe danach. Ähnlich wie Herrn Tell erging es mir, als ich mich auf der vorletzten EuroTier über Funktion und Rentabilität von Milchautomaten erkundigte. Der freundliche Verkäufer erklärte mir, dass diese Automaten zwar kompliziert und teuer seien, ich aber mit dem Verkauf roher Kuhmilch an unserer Kreisstraße auf alle Fälle das Gerät finanzieren und mit Gewinn betreiben könne.


Zum Glück war ich von der Milch der frommen Denkart nicht so besoffen, dass ich ihm auf den Leim gegangen wäre. Das Risiko erschien mir zu groß. Alternativ bastelte ich mir eine selbst entwickelte Zapfvorrichtung mit Kühlung. Abgespeckt und mit einfacher Vertrauenskasse. Einen Rest der „frommen Denkart“ hatte ich zum Glück ja noch. Heute bin ich heil-froh, dass ich dem Vertreter auf der EuroTier nicht alles geglaubt hatte. Es wäre ein finanzielles Fiasko geworden. Nun freue ich mich jeden Tag über die nicht allzu große, aber doch ausreichende Anzahl von Kunden, welche dankbar unsere Milch kaufen. Und sie sind – das sollten sich die Vertreter auf der Euro Tier und auf allen anderen Messen zum Beispiel nehmen – so ehrlich, dass sie bisher noch jeden Liter bezahlt haben.


Ein „Hoch“ also auf die Milch der frommen Denkart! Herzlichst Ihr


Hans Neumayer

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.