Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Frei von Schwein, Blut und Alkohol

Lesezeit: 2 Minuten

Die Lebensmittelbranche hat einen neuen lukrativen Wachstumsmarkt in Deutschland entdeckt: Islamkonforme Produkte. In Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden gibt es diese schon lange in den Geschäften. Kein Wunder, dass der Trend jetzt auch bei uns angekommen ist. Schließlich leben rund 4 Mio. Muslime in Deutschland. Tendenz steigend.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gläubige Muslime dürfen keine Produkte verzehren, die mit oder aus Schweinefleisch, Blut oder Alkohol hergestellt wurden bzw. damit in Berührung gekommen sind. Das gilt auch für Kosmetik und Medikamente.


Die Nachfrage nach so genannten Halal-Produkten wachse, berichtet das Handelsblatt. Sie werden im Handel mit ordentlichen Aufpreisen verkauft. Das hat die Ernährungsbranche wachgerüttelt. Immer mehr deutsche Verarbeiter und Handelsketten springen auf das neue Marktsegment. Bahlsen plane still und heimlich den Einstieg, heißt es. Wiesenhof, Deutschlands größter Geflügelfleischproduzent ist bereits im Geschäft.


Offensichtlich will die Ernährungswirtschaft den Markt nicht länger den Spezialisten überlassen. Bisher wird die Nachfrage hauptsächlich von muslimischen Schlachtern und Verarbeitern sowie Groß- und Einzelhändlern meist türkischer Herkunft bedient. Um ein Bein in den Markt zu bekommen, stellen die deutschen Firmen gern muslimische Außendienstmitarbeiter ein, die leichteren Zugang zur Zielgruppe haben. Und es wird in türkischen Medien geworben, weil 90 % der bei uns lebenden Türken auch türkisches Fernsehen schauen und 75 % türkische Zeitungen lesen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.