Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Glücksspiel Genehmigung

Lesezeit: 1 Minuten

Für den Betrieb einer Kreislaufanlage ist neben der Baugenehmigung auch eine wasserrechtliche Erlaubnis und unter Umständen auch eine Umweltverträglichkeitsprüfung erforderlich. Die Genehmigungspraxis ist länderspezifisch geregelt und unterscheidet sich laut Volkmar Hinz, Fachbereichsleiter Fischerei bei der LWK Niedersachsen, sogar erheblich zwischen einzelnen Landkreisen. Während der eine Betriebsleiter sein Wasser aufbereitet ohne größere Auflagen in einen Vorfluter einleiten darf, zahlt der andere hohe Abwassergebühren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ähnlich verzwickt ist die Lage bei der Förderung. Der Europäische Fischerei-Fonds (EFF) bezuschusst Aquakulturprojekte mit bis zu 50 % der Investitionssumme, wofür viele Bundesländer vom Betreiber langjährige Erfahrung oder die Qualifikation des Fischwirts verlangen. In Niedersachsen können Landwirte auch AFP-Mittel für ein Fischzucht-Vorhaben geltend machen. Auch die Rentenbank hat inzwischen ein Förderprogramm für den Bereich Aquakultur aufgelegt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.