Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Jagd: Befriedung rechtmäßig

Lesezeit: 2 Minuten

Seit 2013 können Grundeigentümer für Flächen, die zu einem gemeinschaftlichen Jagdbezirk gehören, einen Befriedungsantrag stellen, wenn sie die Jagd aus ethischen Gründen ablehnen. Erste Urteile zeigen, dass die Jagdbehörden verpflichtet sind, die Anträge zu genehmigen, so lange die angeführten Gründe nicht völlig unglaubwürdig sind, berichtet Rechtsanwalt Thies aus Hamm.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In einem Urteilsfall wollte ein Landwirt die Jagd auf seinen Grundstücken verbieten. Tiere seien Mitgeschöpfe, deren Leben und Wohlbefinden zu schützen seien, argumentierte er. Das Verwaltungsgericht Minden gab dem Antrag statt. Die Tatsache, dass er selbst Pferde und Rinder halte, stehe dem nicht entgegen. Das Töten im Schlachthof erfolge unter anderen Bedingungen als bei der Jagd. Zudem verfolge der Grundeigentümer sein Anliegen ernsthaft und sei bereit, die mit der Befriedung verbundenen Nachteile in Kauf zu nehmen. Gegenüber der Jagdgenossenschaft sei er nämlich zu Schadenersatz verpflichtet, z.B. wenn die Befriedung zu mehr Wildschäden führt.


Das Jagdverbot entspräche zudem Belangen des Gemeinwohls. Dennoch seien die Befürchtungen der Jagdgenossen ernst zu nehmen, das Jagdverbot könne die Wildschadensproblematik verschärfen. Wenn nötig, könne die Jagdbehörde eine beschränkte Jagdausübung anordnen oder die Befriedung widerrufen (Az.: 8 K 1480/15).

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.