Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Pauschalierung: Deutschland droht Klage

Lesezeit: 1 Minuten

Die EU-Kommission hat Deutschland erneut wegen der Mehrwertsteuer-Pauschalierung verwarnt. Die Kommission kritisiert, dass Deutschland diese nicht nur für kleinere Betriebe zulässt, sondern alle Betriebe in der Landwirtschaft davon profitieren können: Das führe zu Wettbewerbsverzerrungen im EU-Binnenmarkt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit der Verwarnung ist nun die zweite Stufe in dem seit März 2018 laufenden Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik eingeleitet. Eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof wäre der nächste Schritt. Allerdings droht das nur, wenn Deutschland innerhalb der nun gesetzten Frist von zwei Monaten nicht auf die Vorwürfe aus Brüssel reagiert.


Derzeit prüfen das Bundeslandwirtschafts- und das Bundesfinanzministerium (BMF) die erneute Verwarnung der Kommission. Laut BMF erachtet die Bundesregierung die deutsche Mehrwertsteuer-Regelung zur Pauschalierung des Vorsteuerabzuges für Teile der deutschen Landwirtschaft nach wie vor als vereinbar mit europäischem Recht. Man wolle die Bedenken der Kommission gegen die Regelung in Deutschland so schnell wie möglich zerstreuen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.