Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Putin-Versteher

Lesezeit: 1 Minuten

Als Wladimir Putin den in Russland wirtschaftenden deutschen Großbauern Stefan Dürr (40) Anfang August fragte, was er von einem russischen Importverbot für westliche Lebensmittel halte, antwortete ihm dieser: Das sei schon in Ordnung. Damit könne Russland seine eigene Lebensmittelproduktion stärken. Am Tag darauf verhängte Putin dann tatsächlich ein solches Einfuhrverbot.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Darunter leiden jetzt nicht nur die deutschen Bauern. Dürr indes profitiert davon, weil die Agrarpreise in Russland stabil sind oder sogar steigen. Und staatlich subventionierte günstige Kredite für die Landwirtschaft gibt es auch noch.


Nutznießer ist u. a. Dürrs Ekosem, mit 21 000 Kühen der größte russische Milchviehbetrieb. Bis Silvester rechnet Dürr laut „Handelsblatt“ mit neuen Staatsbank-Krediten im Wert von 50 Mio. € für seine Unternehmen. Bisher machten die Banken häufig einen großen Bogen um die russische Landwirtschaft.


Dürr, inzwischen auch russischer Staatsbürger, lebt und arbeitet seit über 20 Jahren in Russland. Wie das „Handelsblatt“ berichtet, soll er in ganz Russland über 200 000 ha Land besitzen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.