Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Schweizer wollen keine Sonderwege

Lesezeit: 1 Minuten

In der Schweiz gab es Ende September gleich zwei Volksabstimmungen zum Thema Landwirtschaft:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Fair-Food-Initiative der Grünen zielt auf eine noch stärker am Umwelt- und Tierschutz orientierte Landwirtschaft. „Regional statt eingeflogen“, „Tierwohl statt Tierfabriken“ und „fairer Handel statt Ausbeutung“ forderten die Initiatoren. Mit 61,3% Nein-Stimmen fiel die Initiative bei den Schweizer Wählern durch.


Die zweite Initiative zur Ernährungssouveränität ging v. a. von der Westschweizer Bauerngewerkschaft Uniterre aus. Sie verlangte eine Stützung der Einkommen einheimischer Bauern und sollte festschreiben, dass Importnahrungsmittel Schweizer Standards entsprächen. Diese Initiative stieß mit 68,4% Neinstimmen auf noch größere Skepsis bei den Wählern. Die Wahlbeteiligung lag für beide Initiativen bei 37%.


In Medienberichten heißt es, die Wähler hätten die Initiativen mehrheitlich abgelehnt, weil sie sonst noch weiter steigende Lebensmittelpreise befürchteten. Auch die Schweizer Bundesregierung hatte eine Ablehnung der Initiativen empfohlen.


In der Schweiz kommt es zu einer Volksabstimmung, wenn 100000 Unterschriften für ein Anliegen gesammelt wurden. Die nächste Abstimmung mit landwirtschaftlichen Bezug kommt voraussichtlich am 25. November: Die Hornkuh-Initiative verlangt für die Haltung behornter Rinder und Ziegen eine Entschädigung vom Bund.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.