Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Aus dem Heft

The winner is …

Lesezeit: 2 Minuten

Die Gewinner des 2. Clip my Farm-Videowettbewerbs stehen fest. Sie zeigen mit neuen, frischen und überraschenden Ideen, wie Bauern auf die Natur hören.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sound of Nature“ lautete das Motto der 2. Staffel des Video-Wettbewerbs „Clip my Farm“. 64 junge Agrar-Filmer haben mitgemacht und sich mit ihren 3-minütigen Clips um die insgesamt 20 000 € Preisgeld beworben. Darin räumen sie auf mit dem Vorurteil, Bauern seien Umwelt-Banausen. Genau deshalb haben die vier Initiatoren von „Clip my Farm“, Bayer, Big Dutchman, Claas und top agrar, die Aktion angeschoben. Wir wollen das Image der Landwirtschaft vor allem bei jungen Leuten verbessern.


Die Wahl war nicht leicht. Am Ende prämierte die Jury fünf Videos. Diese greifen das Motto am besten auf, sind technisch hochwertig gemacht und zeigen die Landwirtschaft so wie sie wirklich ist: Durch den Rhythmus der Natur bestimmt, modern, leidenschaftlich und anspruchsvoll!


Mit klassischen Sounds, Technomusik oder der eigenen Stimme entwickeln die Gewinner ihren ganz eigenen „Sound of Nature“. Die jungen Leute haben die Jury mit Ohrwürmern, alltäglichen landwirtschaftlichen Geräuschen oder Kontrasten zwischen Klängen in der Stadt und auf dem Land überzeugt.


Fast ein ganzes Jahr lang haben die Preisträger am Konzept gefeilt, getextet, gefilmt, geschnitten und vertont. Der Ergebnis kann sich sehen lassen. Das wurde auch bei der Preisverleihung Mitte Januar auf der Grünen Woche in Berlin deutlich, auf der die Preisträger und ihre Filme vorgestellt wurden.


Kein Wunder, dass die Videos auch im Social Web nicht unbemerkt blieben. Mittlerweile haben sich allein über 100 000 Nutzer das erstplatzierte Video „Rhythm of nature“ auf YouTube angesehen. Das Video „Landwirt – ein Dirigent“ hat bereits über 40 000 Klicks. Gerade die Sieger-Clips waren auch technisch so gut, dass man fast schon glaubt, bei dem einen oder anderen seien Profis am Werk gewesen. top agrar hat alle Gewinner besucht und sich persönlich überzeugt, dass die jungen Leute die Clips selbst erstellt haben.


Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die fünf Sieger vor. Die Gewinner- und alle Teilnehmervideos finden Sie unter www.clipmyfarm.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.